Chevrolet legt bei der Präsentation des neuen Aveo Wert darauf, dass den Wagen mit seinen Vorgängern nur wenig Gemeinsames verbindet. Das neue Modell kommt als klassische viertürige Limousine oder als 5-Türer mit Fließheck auf den Markt.
Der Fließheck-Aveo lässt eine aggressive-dynamische Karosserielinie erkennen. Der Viertürer zeigt sich gehobener und reifer und möchte sich besonders bei jungen Familien beliebt machen. Charakteristisch für die neue Aveo-Generation ist der mit dem Chevrolet-Logo versehene zweigeteilte Kühlergrill. Bei den freiliegenden Frontscheinwerfern orientierte sich der Hersteller an den Motorrädern. Die Griffe der Hintertüren befinden sich bei den Fließheck-Modellen im oberen Türrahmen, was an ein Coupé denken lässt. Bei den Rückleuchten wurde ebenfalls auf die Lampenabdeckung verzichtet. Die Rückleuchten des Stufenhecks sind von einer zweigeteilten Linse eingefasst. Die Fließheck-Version bringt es auf eine Gesamtlänge von 4 039 mm. Die Limousine legt noch 360 mm nach.
Das Cockpit soll an das der Corvette erinnern. Das Armaturenbrett geht fließend in die Türen über. Auch bei der Instrumentenanzeige ließen sich die Hersteller vom Motorrad inspirieren. Ins Auge fallen das große digitale Display und der runde, analoge Tachometer. Insassen haben angenehme Beinfreiheit auf allen Sitzen. Durch Umklappen der Rückbank lässt sich das Volumen des Kofferraumes beim Fließheck auf 653 Liter erweitern.
Vielfältige Ablagen machen im neuen Aveo das Verstauen von Kleinigkeiten leicht. Cupholder zählen ebenso dazu, wie Handschuhfächer und Türablagen. Elektrische Geräte, welche im oberen Handschuhfach angeschlossen werden, sind über Lenkrad oder Radio steuerbar. Für den Antrieb des Aveo sorgen drei Benzin-Motoren (1.2, 1.4, 1.6), welche zwischen 69 und 115 PS Leistung bringen. Ab Herbst diesen Jahres soll ein 1,3-Liter-Turbodiesel die Angebotspalette erweitern.
Außer Schiebedach und Metallic-Lackierung, welche optional erhältich sind, bringt der Aveo sein komplettes Ausstattungspaket zum Basispreis von 11 990 Euro mit.
(Foto: Auto-Medienportal.NET)