Seit dem Verkaufsstart der ersten Mercedes M-Klasse-Generation im Jahre 1997 fanden 1,2 Millionen Fahrzeuge neue Besitzer. Damals erfanden die Daimlers das Sport Utility Vehicle (SUV). Heute präsentiert sich der Premium-SUV der dritten Generation. Dabei legt Mercedes die Latte hoch. Der Wagen sei auf der Straße deutlich besser geworden und bringe auch im Gelände weiterhin überzeugende Leistungen.
Dieter Zetsche, Mercedes-Benz-Chef, betont, dass selbst ältere 320-Diesel Modelle in Sachen Treibstoffeffizienz deutlich besser abschnitten als japanische SUV-Hybriden. Der neue ML 250 Blu Tec4Matic liefert in punkto Verbrauch Rekordwerte. Im Durchschnitt werden sechs Liter Diesel auf 100 km benötigt. Dies entspricht einem Ausstoß von 158 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer.
Die gesamte Motorenpalette kann mit steigender Leistung bei sinkendem Verbrauch punkten. Der Sechs-Zylinder-Diesel des ML 350 BluTec 4Matic bringt es jetzt auf 190 statt 170 PS. In Sachen Sicherheit erreicht die M-Klasse das Niveau der E- und S-Klasse.
Die selektive Dämpfung des Fahrwerks arbeitet weich, bis die Fahrsituation eine härtere Gangart erforderlich macht. Die Luftfederung ermöglicht das Active Curve System und erlaubt bei Bedarf bis 80 mm mehr Bodenfreiheit. Mit der Federung kann ein „On & Offroad-Paket“ verbunden werden. Beide Systeme in Kombination erlauben die Wahl aus sechs Fahrprogrammen: Offroad 1, Offroad 2, Automatik, Sport, Winter und Anhänger.
Bei der Neuentwicklung seiner M-Klasse legte Mercedes den Fokus auf die Vermeidung von Schwingungen und Geräuschen. Vorbildfunktion gebührt der M-Klasse auch in Sachen Sicherheitsausstattung. Standard sind Pre-Safe und die Weiterentwicklung des Attention Assist-System, welches nicht nur bei Ermüdung rät, eine Pause einzulegen, sondern auch über eine aktive Motorhaube verfügt, welche bei Kollision mit Fußgängern durch Hochspringen eine „Knautschzone“ schafft.
Die M-Klasse bleibt zu erkennen, auch wenn sie in ihrer neusten Generation weniger wuchtig und zentrierter wirkt. An Klasse gewinnt das Fahrzeug auch im Innenbereich. Alles in Allem erzielt die M-Klasse einen Reifegrad, welcher sich dem Kundenurteil stellen kann.
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