BMW Praktikum-Rap

Unternehmenssongs haben es bis dato tendenziell immer etwas schwer gehabt, zu beeindruckend ist der Anteil an „Corporate Anthems“, die ihrem Unternehmen einen Bärendienst erwiesen und die Marke bis auf die Knochen blamieren konnten.

BMW wird seinem innovativen Anspruch jetzt einmal mehr gerecht und setzt auch auf diesem Gebiet Maßstäbe: übereifrige Praktikanten haben sich (wahrscheinlich in der verzweifelten Hoffnung einer Festanstellung) etwas zu sehr angebiedert und „ihrer“ Marke einen Song geschrieben, der schnurstracks den Weg in die Hall Of Fame der peinlichsten Momente im Netz ever beschert. Ich habe jetzt noch eine Fremdschäm-Gänsehaut wie zu besten DSDS-Zeiten.

Die Web-Gemeinde ist sich einig; das war nichts und reagiert mit schamloser Häme. Die besten Kommentare:

„Die Qualität mit der hier verkackt wurde, lässt einen dann doch schlucken“ (Spiegel Offline).

„Das Stromkopf“ (Kommentar bei We like That): „Zum Glück ist das Video mittlerweile “privat”, fast hätte ich es mir angesehen!“

Bei Facebook tummeln sich Kommentare a la: „Zu den Dingen, die man in seinem Lebenslauf lieber nicht erwähnen sollte, zählt ab sofort ein Praktikum bei BMW“ oder „das wort fremdscham wurde für dieses video konzipiert“.

Hier ist das Meisterstück:

Laut welikethat.de wurde das Video von offizieller Stelle bereits entfernt. Und wie ein spontaner Check des BMW Deutschland-Youtube-Channels ergab, scheint BMW nicht mehr uneingeschränkt von der Wirkung seines „Praktikum-Raps“ überzeugt zu sein, denn zumindest dort findet sich kein unbekümmertes „Wer sagt, dass du´s nicht kannst“-Gesäusel.

Ich sehe gerade, dass auf personalmarketingzweinull Matthias Melcher von BMW zu Wort kommt und Hintergründe zum Video verrät. Seine Worte „Wir werden auch in Zukunft versuchen, neue Wege zu gehen… ob mit  einem Musikvideo oder etwas anderem…“ muten allerdings fast schon wie eine Drohung an.

Die ersten renommierten Verschwörungstheoretiker vermuten bereits Audi oder Mercedes-Benz als Drahtzieher hinter diesem perfiden Akt, die Firma BMW zu diskreditieren. Wer und warum auch immer, es scheint gelungen…

Neue Tests und Fahrberichte:

00_volvo_s60_r-design

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

00_opel-astra-k-facelift_titel

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

00_opel-astra-facelift_titel

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

bugatti-chiron-leak

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche-Boxster981

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

00_suzuki-swift-sport_titel-1

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Sportlicher Auftritt garantiert: Der neue Golf 8 in der Ausstattungslinie R-Line.

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]

00_corvette-stingray_titel2

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]