BMW Praktikum-Rap

Unternehmenssongs haben es bis dato tendenziell immer etwas schwer gehabt, zu beeindruckend ist der Anteil an „Corporate Anthems“, die ihrem Unternehmen einen Bärendienst erwiesen und die Marke bis auf die Knochen blamieren konnten.

BMW wird seinem innovativen Anspruch jetzt einmal mehr gerecht und setzt auch auf diesem Gebiet Maßstäbe: übereifrige Praktikanten haben sich (wahrscheinlich in der verzweifelten Hoffnung einer Festanstellung) etwas zu sehr angebiedert und „ihrer“ Marke einen Song geschrieben, der schnurstracks den Weg in die Hall Of Fame der peinlichsten Momente im Netz ever beschert. Ich habe jetzt noch eine Fremdschäm-Gänsehaut wie zu besten DSDS-Zeiten.

Die Web-Gemeinde ist sich einig; das war nichts und reagiert mit schamloser Häme. Die besten Kommentare:

„Die Qualität mit der hier verkackt wurde, lässt einen dann doch schlucken“ (Spiegel Offline).

„Das Stromkopf“ (Kommentar bei We like That): „Zum Glück ist das Video mittlerweile “privat”, fast hätte ich es mir angesehen!“

Bei Facebook tummeln sich Kommentare a la: „Zu den Dingen, die man in seinem Lebenslauf lieber nicht erwähnen sollte, zählt ab sofort ein Praktikum bei BMW“ oder „das wort fremdscham wurde für dieses video konzipiert“.

Hier ist das Meisterstück:

Laut welikethat.de wurde das Video von offizieller Stelle bereits entfernt. Und wie ein spontaner Check des BMW Deutschland-Youtube-Channels ergab, scheint BMW nicht mehr uneingeschränkt von der Wirkung seines „Praktikum-Raps“ überzeugt zu sein, denn zumindest dort findet sich kein unbekümmertes „Wer sagt, dass du´s nicht kannst“-Gesäusel.

Ich sehe gerade, dass auf personalmarketingzweinull Matthias Melcher von BMW zu Wort kommt und Hintergründe zum Video verrät. Seine Worte „Wir werden auch in Zukunft versuchen, neue Wege zu gehen… ob mit  einem Musikvideo oder etwas anderem…“ muten allerdings fast schon wie eine Drohung an.

Die ersten renommierten Verschwörungstheoretiker vermuten bereits Audi oder Mercedes-Benz als Drahtzieher hinter diesem perfiden Akt, die Firma BMW zu diskreditieren. Wer und warum auch immer, es scheint gelungen…

Neue Tests und Fahrberichte:

skoda-karoq_fahrt-vorne

Škoda Karoq – clever und gut! Kompakter SUV im Fahrbericht

Die Modellfamilie des Autoherstellers Škoda erhält SUV-Zuwachs. Nach dem großen Kodiaq will der kleinere Karoq im trendigen und heiß umkämpften … [Weiter]

honda-civic-2019_front-4

Honda Civic 1.6 i-DTEC 9-Gang-Automatik – Kompakter Diesel mit schnittiger Optik

Der Honda Civic ist in der Reihe der Kompaktwagen in der sportlichen Ecke zu finden. Doch hat er auch praktische Eigenschaften und einen vernünftigen … [Weiter]

volvo-xc40-t3_00_titelbild

Volvo XC40 T3 im Test – So sparsam ist der Schwede im Alltag

Wieviel Spaß macht die Einstiegsmotorisierung im Volvo XC40? Ich habe den Dreizylinder Benziner im kompakten SUV getestet und ausprobiert, ob man mit … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

podcast3

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Podcasts für Auto-Fans

Lange Autofahrten, Wartezeit überbrücken oder zum einschlafen. Seit Jahren liebe ich Hörbücher und ganz besonders Podcasts. Umso mehr freue ich mich, … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

Neue Sportwagen:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]