Seine Weltpremiere feiert der Opel Zafira 2012 auf der 64. Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt vom 15. bis 25. September 2011. Bereits vorab wurde nun das Gesicht des Wagens enthüllt, welcher ganz der neuen Design-Philosophie von Opel entspricht und deutsche Ingenieurkunst mit einem skulpturhaften Design vereinen soll.
Als erster Siebensitzer seiner Klasse setzte der Opel Zafira bereits bei seiner Markteinführung im Jahre 1999 Maßstäbe. Schon damals punktete er mit dem Flex 7 -Sitzkonzept, welches eine erhebliche Weiterentwicklung erfuhr. Wie bereits Standard, lässt sich die dritte Sitzreihe im Kofferraumboden versenken. Die zweite Sitzreihe verfügt nun, statt Sitzbank, über drei separate Sitze, welche sich umlegen und in Längsrichtung verschieben lassen. Das optional verfügbare „Lounge-Sitzsystem“ schafft im Zafira den Freiraum einer Oberklasselimousine.
Durch neue Sitzkonzepte und ein großzügiges Layout bietet der Opel Zafira als Fünfsitzer 710 Liter Gepäckvolumen, gegenüber dem aktuellen Modell konnten 65 Liter dazu gewonnen werden. Premiere im Tourer feiert das Flex-Fix-Fahrrad-Trägersysstem, welches sich, ähnlich einer Schublade, im hinteren Stoßfänger verbirgt.
Das dynamische Outfit des neuen Zafira bestimmen die markanten Leuchteinheiten, der trapezförmige Grill und die für den Opel typische Bügelfalte auf der Motorhaube. Der Fahrer profitiert durch die großflächigen Seitenscheiben, die schlanken A-Säulen und die an den Türen befestigten Rückspiegel von einem deutlich erweiterten Sichtfeld. Den Ansprüchen an Fahrkomfort und Dynamik kommen die vergrößerte Spurweite und der verlängerte Radsstand zu Gute. Das Flex-Ride-Fahrwerk passt sich den individuellen Straßenverhältnissen und Fahrzeugbewegungen an.
Komfort und Sicherheit werden durch zahlreiche weitere Features erhöht. Erstmals bei Opel kommt die radargesteuerte Geschwindigkeitsregelung ACC zum Einsatz, welche bei zu geringem Sicherheitsabstand automatisch das Tempo verringert, oder, wenn nötig, auch eine Notbremsung durchführt. Dazu gesellen sich der Tote-Winkel-Assistent und der verbesserte Einparkassistent.
Für den Antrieb des neuen Zafira sorgen 2.0 CDTI-Common-Rail-Turbodiesel, welche zwischen 110 und 165 PS Leistung bringen. Der 1,4 Liter-Turbobenziner bringt es auf 120 und 140 PS. Bereits unmittelbar nach der Markteinführung im Herbst diesen Jahres sollen ein Eco-Flex-Modell und weitere Erdgas- und Autogas-Varianten folgen.
(Foto: Auto-Medienportal.NET/Opel)