Zwischen Januar und April 2011 wurden 14 362 Neuzulassungen für den Opel Meriva in Deutschland registriert. Damit übernimmt der Meriva mit 20% Marktanteil die Führung in der Klasse der Kompaktvans. Europaweit verbucht der Meriva bereits mehr als 160 000 Bestellungen seit seiner Markteinführung im Juni 2010.
Der Großteil der Kunden legt Wert auf ein Höchstmaß an Komfort und Sicherheit und entscheidet sich für die Top-Ausstattungslinien „Innovation“ (37%) und „Design Edition“ (62%). Beinahe die Hälfte aller Mervia-Neubesitzer legt Wert auf das Halogen-Kurven-und Abbiegelicht. Ein Viertel entscheidet sich optional für die Zwei-Zonen-Klimaanlage. 13% der Kunden vertraut auf die Ergonomiesitze.
Beim Antrieb setzen die Kunden auf den 1.4 Ecoflex Motor mit 120 PS und den 110 PS starken Dieselmotor. Preislich beginnen die Meriva bei dem 1.4 Selection, welcher 16 150 Euro kostet.
(Foto: Auto-Medienportal.NET/Opel)