Der VW Crafter avanciert im Segment der 3,5-Tonner zum Spitzenreiter. Durch die Verwendung der modernen Vierzylinder-TDI-Motoren kann der Verbrauch deutlich gesenkt werden. Den niedrigen Betriebskosten stehen zudem eine verbesserte Fahrleistung und eine höhere Zuladung gegenüber. VW gewährt seinen Kunden beim Kauf des Crafter für das dritte Betriebsjahr bis zu einer Gesamtlaufleistung von 250 000 Kilometern eine Anschlussgarantie.
Auch die Optik und der Innenraum des neuen Crafter wurden deutlich aufgewertet. Der 2,0-Liter-TDI mit Common-Rail-Direkteinspritzung ist in den Leistungsvarianten 80, 100 und 120 KW erhältlich. Der Crafter verbraucht nur etwa 7,2 Liter Diesel pro 100 km, dies entspricht einem CO2-Ausstoß von lediglich 189g/km.
Niedrige Verbrauchswerte und verringerte Servicekosten führen zur Senkung der Unterhaltskosten um bis zu 25%. Technische Veränderungen und leichtere Motoren helfen, das Leergewicht des Wagens zu reduzieren und die Nutzlast um bis zu 10% zu erhöhen.
Im Innenraum wurde der Crafter mit frischen Stoffen und einer übersichtlichen Instrumententafel aufgewertet. Serienmäßig ist die für eine ökonomische Fahrweise sorgende Gangwechsel-Empfehlung vorhanden. Für entspanntes Fahren sorgt optional eine zweite Armauflage in den Türen.
Ab April startet in Europa der Vorverkauf, in Deutschland hat er bereits begonnen. Der VW Crafter ist ab 27 410 Euro zu haben. Die ersten Auslieferungen wurden für Ende Juni angekündigt.
(Foto: VW/Auto-Reporter.NET)