Automobilhersteller Kia veröffentlichte exklusiv die ersten Skizzen des neuen Rio. Sie sind ein Werk von Chefdesigner Peter Schreyer, der in dem Projekt ein edles, aber dennoch sportliches Auto schaffen sollte. Eine besondere Ähnlichkeit zum Vorgängermodell ist nicht wahrzunehmen.
Der Rio präsentiert sich als dynamischer Kleinwagen und hebt sich im Design von anderen Fahrzeugen seiner Klasse ab. Das Modell hat gegenüber dem Vorgänger sowohl in der Länge, als auch in der Breite zugenommen. Die vergleichsweise niedrige Dachhöhe verleiht dem Fahrzeug ein besonders schnittiges Äußeres.
Der Innenraum ist in seiner Gesamtheit auf den Fahrer ausgerichtet und unterstreicht dank eines hochwertigen Qualitätsanspruchs den edlen Charakter des Rio.
Kia zielt mit dem Kleinwagen auf die Altersklasse der 25 bis 49jährigen Fahrzeugführer ab. Dabei soll das neue Modell an die erfolgreichen Verkaufszahlen des Vorgängers anknüpfen. Dieser fand weltweit 205.000 neue Besitzer und ist damit das dritt-meist verkaufte Fahrzeug der Marke.