Das Rüsselsheimer Unternehmen Opel plant einen Schritt auf den Australischen Automobilmarkt. 2012 sollen zunächst die Modelle Insignia, Astra und Corsa in Down Under angeboten werden. Sofern sich das Projekt wie geplant entwickelt, sollen wenig später auch weitere Fahrzeugtypen das Programm vervollständigen.
Währen der Autoshow im amerikanischen Detroit erklärte Opel-Chef Nick Reilly: „Die Einführung der Marke in Australien ist ein wichtiger Teil der internationalen Expansionsstrategie von Opel. Mit seiner steigenden Nachfrage nach deutschem Design und deutscher Technologie bietet uns dieser Markt ausgezeichnete Chancen, und bei australischen Autofahrern genießen Opel-Fahrzeuge einen guten Ruf.“
Doch Australien ist nur ein Teil der aktuell durchgeführten Exportkampagne der Marke. Bereits in der letzten Woche gab Opel bekannt, dass sich das Unternehmen auch auf den Fahrzeugmarkt in Chile und Israel konzentrieren werde. Weitere Standorte wie beispielsweise in Argentinien oder auch Länder im Nahen Osten seinen ebenfalls im Gespräch. Die Geschäftsentwicklung soll in den kommenden Jahren auch den chinesischen und südafrikanischen Automobilmarkt erreichen.