Die Fachzeitschrift „Auto Bild“ und der Fahreugwert-Ermittler „EurotaxSchwacke“ haben gemeinsam die PKW mit dem höchsten Werterhalt, beziehungsweise niedrigsten -verlust errechnet. Während es für Audi bereits die achte Wert-Ermittlung dieser Art ist, war die Zusammenarbeit mit EurotaxSchwacke in diesem Jahr ein Novum.
Die Experten haben dafür eine Prognose aufgestellt, für welche Fahrzeuge in den kommenden vier Jahren die geringsten Wertverluste zu erwarten sind. Das Ergebnis ist unter anderem von Faktoren wie dem Markenimage, dem aktuellen Verkaufserfolg, sowie der zu erwartenden Entwicklung einzelner Fahrzeugsegmente abhängig.
Automobilhersteller Audi konnte mit seinem A4 Avant in der Kategorie „Mittelklasse“ und dem Q5 unter den „Kompakt-SUVs“ die ersten Plätze für den höchsten Werterhalt belegen.
Der Skoda Roomster setzte sich in der Kategorie „Kompaktvans“ als wertstabilstes Fahrzeug gegen die Konkurrenz durch.
Fahreughersteller Dacia konnte gleich drei Mal punkten. Mit dem Sandero Stepway, dem Logan MCV und dem Duster sicherte sich die Renault-Tochter in den Kategorien Kleinwagen, Kompaktmodellen und Kompakt-SUVs die Krone für den geringsten Wertverlust.
Unter den „SUVs“ mit dem geringsten Wertverlust konnte der Mitshubishi Outlander den ersten Platz behaupten.
Die Siegermodelle wurden als sogenannte „Wertmeister 2011“ in Berlin geehrt.