Alljährlich verleiht der Rat für Formgebung den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland. In 2011 geht die silberne Auszeichnung an die neue BMW 5er Limousine.
Damit ist bereits zum wiederholten Male das BMW Group Design im Ranking vertreten. Schon 2010 ging der goldene Designpreis an die Kinetische Skulptur im Design Haus des BMW Museums. 2009 wurde es Silber für das Motorrad BMW HP2 Sport, 2008 Gold für die BMW G650 Xcountry und 2007 Silber für das BMW Cruise Bike.
Der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland wird bereits seit 1969 für herausragende Leistungen im Bereich Produkt- und Kommunikationsdesign sowie Persönlichkeit und Nachwuchsdesign verliehen.
Über die Sieger entscheidet eine unabhängige Jury aus zehn Vertretern der Bereiche Industrie, Hochschule, Design und Medien. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie wählt diese zehn Persönlichkeiten aus.
Am 11. Februar 2011 wird der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland im Zusammenhang mit der weltgrößten Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt feierlich verliehen. BMW konnte mit der 5er Limousine bereits die Jury des red dot awards überzeugen und fuhr 2010 auch diese anerkannte Auszeichnung ein.