Präsentation: Mercedes-Benz CL 2011

Mercedes_Benz_CL_500_Blue_Efficiency.jpg

Mitte 2009 brachte Mercedes-Benz im Oberklasse-Segment den neuen CL auf den Markt. Etwa 15 Monate später hat das Luxuscoupe bereits die erste Überarbeitung erfahren. Besonders auffällig ist die deutliche Leistungssteigerung bei gleichzeitiger Verbrauchs- und Emissionsreduzierung.

Der neue V8 des Mercedes-Benz CL 500 Blue Efficiency leistet 320 kW (435 PS) und damit trotz 800 Kubikzentimetern weniger Hubraum etwa 12% mehr als sein Vorgänger. Der maximale Drehmoment ist um 170 Nm auf nun 700 Newtonmeter angewachsen. Diese Leistung beschleunigt den CL in 4,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und nimmt dem Vorgänger bei Spurt damit ganze 0,5 Sekunden ab. Gleichzeitig verbraucht der neue Antrieb auf 100 Kilometern nur 9,4 Liter und ist somit um beachtliche 22% sparsamer.

Neben den Veränderungen an der Motorisierung wurden weitere Bauteile zur Verbrauchsoptimierung neu gestaltet. Dazu zählen energiesparende Maßnahmen an Lichtmaschine, Kraftstoffpumpe, Klimakompressor, Servolenkung, Fahrwerk und Reifen.  Der neue CL hat darüber hinaus eine Start-Stopp-Automatik und die effiziente Sieben-Gang-Automatik 7G-Tronic Plus an Bord.

Im Innenraum hat der Kunde nun die Wahl zwischen fünf unterschiedlichen Farb- und neun hochwertigen Lederkombinationen. Diese lassen sich dazu variabel mit vier verschiedenen Holzarten kombinieren. Als weitere Highlights hat Mercedes im neuen CL eine Ambientebeleuchtung und ein überarbeitetes Infotainmentsystem mit Surround-Sound verbaut.

Interessenten können den neuen CL 500 Blue Efficiency bereits jetzt vorbestellen, müssen allerdings für die Basisversion 118.346€ und für den leistungsstarken Zwölfzylinder CL 600 162.792 € an Mercedes überweisen.

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]