Der BMW 1er wurde 2004 als erster BMW der Kompaktklasse eingeführt. Seitdem hat der 1er eine Sonderstellung in der Klasse der Kompaktwagen inne: er ist die einzige Baureihe mit Heckantrieb. Somit erfreut sich der kleine Bayer insbesondere bei fahrdynamisch interessierten Käufern in der von Fronttrieblern beherrschten Fahrzeugklasse größter Beliebtheit. Für sein Design wurde der 1er jedoch immer wieder kritisiert. Trotz knackiger, kurzer Überhänge vorne und hinten wird die seitliche Bodenpartie zwischen A- und C-Säule als wenig ästhetisch empfunden.
BMW 1er-Käufer können auf ein starkes und breites Motorenportfolio zurückgreifen und zwischen Leistungen von 85 bis 225 kW wählen. Bei einer Länge um 4,3 Metern übertrifft der BMW 1er den Hauptkonkurrenten Audi A3 um etwa 15 Zentimeter.
Im März 2007 wurde der 1er im Zuge eines Facelifts überarbeitet: Die Frontansicht unterscheidet sich hauptsächlich durch einen breiteren Lufteinlass mit horizontaler Zierleiste und integrierte rechteckige Nebelscheinwerfer. Die Bi-Xenon-Variante der Scheinwerfer erhielt Leuchtringe mit Tagfahrlichtfunktion. Die Heckansicht ist gekennzeichnet durch eine neue Grafik der Heckleuchten mit LED-Technik und eine breiter wirkende Heckschürze. Im Innenraum wurde unter anderem die Mittelkonsole neu gestaltet.
Seit 2007 ist der BMW 1er auch als Coupé und seit 2008 auch als Cabrio verfügbar.
Weiterführende Links:
Vorschau BMW 1er 2011
BMW 1er M-Coupé
Neue BMW 1er Sondermodelle
BMW 116d
BMW 1er Coupé Performance: Video
BMW 1er Cabrio