Der Audi A 6 ist ein schöner, robuster Wagen. Und er kann bis zu 111.000 Euro kosten, wenn man ihn als RS 6 der Schweizer Tuningfirma Sportec überlässt. Denn die programmieren auf Wunsch das Motormanagement um, um ein paar PS mehr aus dem Motor herauszuholen. Dabei hat der V10 werksmäßig bereits eine stattliche Anzahl an Pferdestärken aufzuweisen, wird die stärkste Maschine der A-6-Reihe doch mit 580 PS ausgeliefert.
Auch andere Tuner haben bereits satte Vorarbeit geleistet und die Leistung des Wagens auf erst 600, dann 630 und schließlich 650 PS upgegradet. Sportec setzt dem aber die Krone auf und verpasst dem V10 unglaubliche 700 PS, in Verbindung mit einem Drehmoment von 800 Newtonmetern. Durch die Umprogrammierung werden Boost-, Zündungs- und Einspritz-Parameter deutlich verbessert, dazu verbaut Sportec auch „Sport“-Katalysatoren, die einen wesentlich höheren Luftdurchlass bieten.
Das verbessert unter anderem die Spurtgeschwindigkeit des Audi Sportec RS 6. Denn von null auf Tempo 100 braucht der Bolide nun nicht mehr 4,5, sondern nur noch 4,2 Sekunden – und in der Spitze bringt der getunte RS 6 damit bis zu 305 km/h, während es das Serienmodell lediglich auf 250 Stundenkilometer schafft.