Ford wird im Frühjahr 2010 seinen sparsamsten Kompakten auf die deutschen Straßen los lassen. Und rein vom Papier her erwartet Ford-Fans hier ein echtes Sparwunder. Der Ford Focus Econetic II kommt nämlich mit einem Start-Stopp-System daher, wodurch das Dieselfahrzeug gerade einmal 3,8 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen soll (CO2-Ausstoß: 99g je Kilometer). Damit ist das aktuelle Ford Focus Modell der erste Kompaktwagen, der mit dem Golf Blue Motion gleichzieht und die 100er Marke beim CO2-Ausstoß knackt.
Da der erste Econetic noch ohne das Start-Stopp-System auskommen musste, lag der Verbrauch hier noch bei 4,3 Liter. Allerdings steht das System vorerst nur für die fünftürige Limousine zur Verfügung. Erhältlich ist der Wagen ab 22.100 Euro. Äußerlich hat sich beim Ford Focus Econetic II im Vergleich zum bisherigen Modell nichts geändert. Dafür jedoch wurde das Innenleben der zweiten Econetic Generation ordentlich auf Vordermann gebracht, auch wenn im Herbst des kommenden Jahres das komplett neue Ford Focus Modell auf dem Markt eingeführt werden soll.
Angetrieben wird der Ford nach wie vor von einem 109 PS starken 1,6 Liter TDCi-Turbodiesel. Für einen Kompakten lassen sich dabei die Höchstgeschwindigkeit von 191 km/h und die Spurtzeit von 10,9 Sekunden von null auf Tempo 100 durchaus sehen. Allerdings wirken hier beim Öko-Focus nun die Econetic-Veränderungen, beispielsweise durch eine Energie-Rückgewinnung der Bremsenergie. Zudem sorgt eben das Start-Stopp-System dafür, dass der Motor des Wagens an einer roten Ampel alleine ausgeht und sich bei Grün wieder einschaltet.