Ford Focus Econetic II

Ford wird im Frühjahr 2010 seinen sparsamsten Kompakten auf die deutschen Straßen los lassen. Und rein vom Papier her erwartet Ford-Fans hier ein echtes Sparwunder. Der Ford Focus Econetic II kommt nämlich mit einem Start-Stopp-System daher, wodurch das Dieselfahrzeug gerade einmal 3,8 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen soll (CO2-Ausstoß: 99g je Kilometer). Damit ist das aktuelle Ford Focus Modell der erste Kompaktwagen, der mit dem Golf Blue Motion gleichzieht und die 100er Marke beim CO2-Ausstoß knackt.

Da der erste Econetic noch ohne das Start-Stopp-System auskommen musste, lag der Verbrauch hier noch bei 4,3 Liter. Allerdings steht das System vorerst nur für die fünftürige Limousine zur Verfügung. Erhältlich ist der Wagen ab 22.100 Euro. Äußerlich hat sich beim Ford Focus Econetic II im Vergleich zum bisherigen Modell nichts geändert. Dafür jedoch wurde das Innenleben der zweiten Econetic Generation ordentlich auf Vordermann gebracht, auch wenn im Herbst des kommenden Jahres das komplett neue Ford Focus Modell auf dem Markt eingeführt werden soll.

Angetrieben wird der Ford nach wie vor von einem 109 PS starken 1,6 Liter TDCi-Turbodiesel. Für einen Kompakten lassen sich dabei die Höchstgeschwindigkeit von 191 km/h und die Spurtzeit von 10,9 Sekunden von null auf Tempo 100 durchaus sehen. Allerdings wirken hier beim Öko-Focus nun die Econetic-Veränderungen, beispielsweise durch eine Energie-Rückgewinnung der Bremsenergie. Zudem sorgt eben das Start-Stopp-System dafür, dass der Motor des Wagens an einer roten Ampel alleine ausgeht und sich bei Grün wieder einschaltet.

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]