Der Ferrari 430 ist sicherlich eines der großartigsten Automobile überhaupt. Gottlose Performance-Jünger jedoch kitzeln selbst an eigentlich unantastbaren Heroen noch das eine oder andere Pony aus den heiligen Aggregaten heraus. So geschehen nun beim Ferrari F430 Scuderia von Wimmer RS.[mygal=wimmer-rs-f430]
Pünktlich zur Motorshow Essen, die am heutigen Samstag startet, präsentiert Wimmer sein neues Leistungskit für den Ferrari F430 Scuderia. Das Kit umfasst eine neue Wimmer-Motorsteuerungssoftware und eine Klappensportauspuffanlage für den F430 Scuderia. Mittels Fernbedienung kann der Fahrer zwischen einem seriennahen sportlichen Klang oder einem Rennsport-Sound umschalten. Die handgefertigte, staudruckoptimierte Edelstahlabgasanlage beinhaltet außerdem zwei Edelstahl-Fächerkrümmer, sowie zwei Sportkatalysatoren und ein Abgasklappensteuergerät. Insgesamt sorgt das neue Leistungskit für eine deutlich spürbare Mehrleistung von ca. 38 PS und die Endgeschwindigkeit wird auf stolze 321 km/h erhört. Das sind ca. +11km/h. Für den Sprint auf 100 km/h benötigt der F430 Scuderia nunmehr gerade mal 3,84 Sekunden. Tempo 200 wird in 11,03 und Tempo 300 in 34,9 Sekunden erreicht.
Ab sofort im Programm ist das neue KW HLS-System (Hydraulic Lift System): Der mit KW HLS ausgestattete Ferrari wird per Knopfdruck um bis zu 45 mm an der Vorderachse angehoben, um Hindernisse problemlos überfahren zu können, die mit der gewöhnlichen Fahrzeughöhe nicht überwunden werden können. Die Hydraulikzylindereinheit wird am Gewindefahrwerk zwischen Federteller und Feder montiert. Der Vorteil eines Hydrauliksystems besteht darin, dass im Fahrbetrieb keine Komprimierung (Bewegung) der ausgefahrenen Zylindereinheit (keine unerwünschte zusätzliche Federung) auftritt.
BBS FI- Leichtmetallfelgen in 19 Zoll (7,6 kg pro Felge VA und 8,8 kg pro Felge HA) unterstreichen die Sportlichkeit weiter. Die hochwertigen und superleichten BBS-Leichtmetallfelgen in Schwarz werden in der Kombination 8,75×19 Zoll mit 225/35-19 Pneus vorne und 11,25×19 Zoll mit 305/30-19 Bereifung auf der Hinterachse montiert. Die hochgeschwindigkeitsfeste Bereifung steuert Technologiepartner Dunlop bei.
[Fotos: Jordi Miranda]