Cadillac wird auf der Los Angeles Auto Show (04. bis 13. Dezember 2009) sein neues CTS Coupé vorstellen. Das Design des Coupés weicht dabei kaum von der entsprechenden Studie ab, die Cadillac Anfang 2009 in Detroit präsentiert hatte.
[mygal=cadillac-cts-coupe]
Besondere Designmerkmale des Cadillac CTS Coupé sind die enorm flache Windschutzscheibe sowie die fehlende B-Säule – wie es bei einem Coupé die Regel ist. Ebenso auffällig sind die Türgriffe. Diese sind nicht klassisch konzipiert, sondern bestehen aus berührungsintensiven Federn. Ansonsten kommt das Design des 4,79 Meter langen CTS Coupé den aktuellen Limousinen- und Kombi-Modellen von Cadillac sehr nahe.
Den Antrieb des Coupés übernimmt ein 3,6 Liter-V6-Motor. Dieser Direkteinspritzer kommt mit einer Leistung von 304 PS sowie einem Drehmoment von 370 Newtonmeter daher. Der 2+2 Sitzer verfügt ferner über ein manuelles Sechsgang-Getriebe, wobei ein Sperrdifferenzial für eine Kraftübertragung an die Hinterräder des Cadillac CTS Coupé sorgt. Optional können Interessierte den Wagen auch als Sechsgang-Automatik mit Schaltpedal am Lenkrad sowie auch als Allrad bestellen. Im Jahr 2010 soll es außerdem auch eine 556 PS-V8-Kompressor-Version geben. Gemeinsam mit dem CTS Sport Sedan und dem CTS Sport Wagon ist nun mit dem CTS Coupé die neue Cadillac-Linie komplett.
Enorm fortschrittlich und interessant kommt auch das Innenleben des Cadillac CTS Coupé daher. So verfügt der Wagen über ein beeindruckendes Multimedia-System. Dieses besteht aus Anschlüssen für iPod und MP3-Player, Bluetooth, einer 40 GB Festplatte, einem Navigationssystem und einem Bose-Sound-System. Zudem verfügt das Fahrzeug über adaptive Hauptscheinwerfer und eine Rückfahrkamera. Und auch ein schlüsselloses (Durch-)Starten mit dem Cadillac CTS Coupé ist möglich.
[Fotos: Cadillac]