Die neue BMW 5er-Generation soll – soviel ist sicher – im März 2010 starten. In ihren aktuellen Ausgaben widmen sich „Auto, Motor und Sport“ (Heft 24/2009) und die „Autobild“ (45/2009) der neuen Business-Klasse aus Bayern.
Kommen wir zunächst zum Design; während die ersten Retuschen bei der Autobild deutlich in Richtung 3er-Reihe gehen und den neuen 5er filigraner und dynamischer wirken lassen, orientiert sich die Interpretation der ams eher am 7er BMW und an den Scheinwerfern des 5er GT. Ergebnis: eine nicht undynamische, jedoch eher nüchterne Front. BMW hält hier allerdings ein besonderes Gimmick parat: wie BMW-Chefdesigner Adrian van Hooydonk der ams verriet, soll der obere Part der Frontscheinwerfer, die „Augenbraue im oberen Bereich des Scheinwerfers“ nachts beleuchtet werden. Also ein Wiedererkennungswert ähnlich der angesagten Audi-LED-Bänder.
Auf dem Gebiet der Seitenlinie sprechen beide Magazine dieselbe Sprache: der 5er soll vor allem in der Seitenansicht noch dynamischer werden. Erheblichen Einfluss auf dieses Charakteristikum soll die kräftige Sicke auf Höhe der Türgriffe haben, die dem neuen 5er eine gewisse Spannung verleihen soll. Zudem wuchs die Gesamtlänge zwar nur um zwei Zentimeter, der Radstand legte laut ams um „gewaltige acht Zentimeter“ zu. Außerdem soll der neue 5er acht Millimeter flacher werden.
Antriebstechnisch wird es auch im neuen BMW 5er eine große Leistungsbandbreite geben. Als Basismotorisierung dient laut Autobild-Informationen der 520i mit 177 PS. Außerdem im Portfolio: die neuen Sechszylinder-Benziner mit Direkteinspritzung und Turboaufladung, die es als 535i (306 PS) und als 540i (326 PS) geben soll. Den 4,8-Liter-V8 im aktuellen 5er (367 PS) ersetzt BMW offenbar durch den aus dem 7er bekannten 4,4-Liter-Biturbo-V8 mit 407 PS. Die Diesel-Aggregate dürften mit einem erstarkten 520d starten – hier ist von mindestens 180 PS auszugehen, auch wenn ams offenbar mit einer Leistungsreduzierung (von 177 PS im aktuellen auf 163 PS im neuen Fünfer) rechnet. Nach Autobild-Angaben sollen der 530d mit 245 PS und der 535d mit 299 PS die Diesel-Leistungspalette nach oben abrunden.
Technische Gimmicks soll der neue BMW Fünfer ab 2010 auch bereithalten. Zum Teil gegen deftige Aufpreise dürften technische Upgrades wie Wankstabilisierung, Vierradlenkung, Spurhalte-Assistent, Head-Up-Display, Nachtsichtgerät und ein aktives Hinterachsdifferenzial erhältlich sein.
Der neue BMW 5er soll auf dem Genfer Automobilsalon im März 2010 im Serientrimm präsentiert werden. Mit etwas Glück wird BMW dann auch schon seine Hybrid-Strategie für den 5er vorstellen…
[Bild: BMW, BMW 5er GT Scribble]