Ford Focus RS im Mittelpunkt: Focus RS von Loder 1899 und Wolf Racing

Wolf Racing Focus RS

Gleich zwei Tuner haben sich dieser Tage dem Ford Focus RS angenommen. Im Kampf um mehr PS hat sich dabei das bayerische Tuner Team von Loder1899 knapp gegen die Schwaben von Wolf Racing durchgesetzt. Während Loder1899 den Ford Focus RS mit zusätzlichen 65 PS auf 370 PS katapultiert, schafften es die Tuner von Wolf Racing auf 360 PS. Allerdings konzentrierte sich Wolf Racing nicht nur auf die Leistungssteigerung des 2,5 Liter Fünfzylinders, sondern auch auf ein besseres Handling und ein noch sportlicheres Design.

Loder 1899 Focus RS

Loder1899 aus dem bayerischen Unterumbach holt allein weitere 45 PS mit Steuergerät und Sportluftfilter aus dem Ford Focus RS raus. Zusätzliche 20 Pferdestärken und ein perfekter Sound spendieren dem Wagen eine eigens konstruierte Edelstahl-Auspuffanlage, die Hosenrohr, Vorschall- und Endschalldämpfer sowie Sportkats beinhaltet. Loder1899 schafft es so, den Ford Focus RS in 5,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100 zu jagen. Immerhin sind das 0,2 Sekunden weniger als mit der Serienversion. Zudem gibt es noch eine 35 Millimeter Tieferlegung und 20 Zoll Designerfelgen „Vertigo Viginti“.

Die Tuner von Wolf Racing aus dem schwäbischen Neuenstein holen aus dem Ford dank optimiertem Motor- und Turboladermanagement 55 zusätzliche PS heraus. Dabei konnte das Drehmoment um stolze 27 Prozent auf 559 Nm gesteigert werden, wobei dies beim Wolf RS 360 bereits bei 3100 Umdrehungen in der Minute anliegt. Zudem spendierten die Tuner aus dem Schwäbischen dem RS eine Lamellen-Differenzialsperre für eine bessere Kurvengeschwindigkeit und ein optimales Handling, ein Gewindefahrwerk und Tieferlegungsfedern. Und damit auch das Design beim Ford Focus RS noch sportlicher wirkt, gibt es von Wolf Racing 9×20 Zoll Räder in Mehrteileroptik. Reichte es bei den PS nicht ganz zum Sieg, dürften die Schwaben wenigstens die Vielfalt für sich entschieden haben.

[Fotos: Wolf Racing, Loder 1899]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]