Wie oft hätte man gerne schon einmal der netten jungen Frau aus dem Navi geantwortet, wenn sie einen in eine Sackgasse schickt oder ein freundliches „Bitte wenden“ aus dem Gerät ertönte, als man sich mitten auf der Autobahn befand. Volkswagen macht die Kommunikation mit dem Navigationsgerät nun zumindest teilweise möglich – auch wenn eine vollständige Konversation natürlich nicht möglich ist.
Aber immerhin, das Radio-Navigationsgerät RNS 510 von VW verfügt immerhin über eine Sprachbedienung. Dies bedeutet für den Nutzer, dass man nicht mehr ewig an dem Gerät „rumfummeln“ muss, um Zieladressen einzugeben. Dies lässt sich beim RNS 510 künftig alles per Stimme in vier Sprachen erledigen. Dabei kann man die Orts- und Straßennamen ansagen und dem Navigationsgerät auch leichte Befehle erteilen, wie beispielsweise „Zielführung starten“. Ein angeschlossenes Telefon hört übrigens genauso aufs Wort. Das Volkswagen RNS 510 wurde auf der IAA in Frankfurt vorgestellt.
Der neueste Wegweiser aus dem Hause VW hat noch einiges mehr zu bieten. So ist ein multimedialer Reiseführer beinhaltet. Der MERIAN scout erläutert den Passagieren im Wagen nützliche Details und Tipps in Ton, Bild und Text über zahlreiche Reiseziele in Deutschland und Europa. Dabei handelt es sich nicht nur um Sehenswürdigkeiten, sondern auch um Hotels, Restaurants und Veranstaltungsorte. Zudem gibt es beim Volkswagen RNS 510 noch eine spezielle Funktion, die „Picture Navigation“. Damit kann man eigene Fotos über eine SD-Karte mit den jeweiligen Adressen verknüpft. So kann man dann ganz einfach das Foto anwählen und wird vom Navi dorthin gelotst. Bleibt nur zu hoffen, dass keine Sackgasse im Wege steht…