Als der neue Astra noch streng geheim in den abgeschirmten Designstudios bei Opel in Rüsselsheim den letzten Schliff für den Serienstart bekam, waren Studenten der Hochschule Darmstadt mit dabei: Sie hatten Gelegenheit, eigene Ideen einzubringen, gerade für den Bereich des Zubehörs. Jetzt stellen sie ihre Projekte der Öffentlichkeit vor. Einige werden von Opel geprüft und haben durchaus Chancen, in die Serie umgesetzt zu werden.
Zehn Nachwuchsdesigner unterschiedlicher Semester hatten sich unter Leitung von Professor Justus Theinert mit großer Begeisterung und hohem kreativen Potential an die Arbeit begeben. Die Aktion war Teil einer internationalen Initiative zur Zusammenarbeit mit Designhochschulen, für die Opel im vergangenen Jahr auch eine Kooperation mit dem Studiengang Industriedesign der Darmstädter Hochschule eingegangen war.
Ein junges Auto wie der neue Astra, der seine Weltpremiere am 17. September auf der Frankfurter Automobilausstellung feiert, war dabei das ideale Objekt. Es war für die Studenten eine besondere Erfahrung, in die Entstehungsphase eines neuen Automobils mit einbezogen zu sein, eine optimale Vernetzung von Theorie und Praxis unterstrich Professor Theinert. Auch für uns bei Opel war es eine tolle Sache, mit kreativen jungen Leuten Ideen zu diskutieren, freute sich Malcolm Ward, Direktor für Exterior Design in Rüsselsheim, über das gelungene Opel Design Forum.
Ein erster Höhepunkt der Zusammenarbeit war eine Präsentation bei Opel, in der die beteiligten Studenten ihre Arbeiten aus den Bereichen Lifestyle, Ausstellung, Familie, Ambiente und Reise vorstellten und sowohl von den Designern als auch von den Marketing-Experten des Unternehmens viel Anerkennung bekamen. Um die Ergebnisse der Öffentlichkeit zu präsentieren, werden am 16.September 2009 auf der IAA drei Konzepte prämiert und im Rahmen der Astra Präsentation auf dem Opel Stand vorgestellt.