Der VW Golf ist nicht nur die erfolgreichste Baureihe des VW-Konzerns, er hat die Kompaktklasse – zumindest inoffiziell – mit einem Marktanteil von über 25% zur Golf-Klasse gemacht. Das Design des Golf 6 hat sich nur marginal verändert, trotzdem kommt der Neue eleganter und dynamischer daher. Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist er aber geschrumpft. In der Gesamtlänge zwar nur um einen halben Zentimeter, dafür jedoch in der Höhe (je nach Bereifung und Fahrwerk) bis zu fünf Zentimeter.
Bei den Ausstattungsoptionen lässt sich der neue Golf jedoch nicht lumpen: Einpark-Automatik (rund 700 Euro), Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht (circa 1300 Euro), Rückfahr-Kamera (circa 350 Euro), oder dem Doppelkupplungsgetriebe DSG. Das ist State Of The Art.
Der Start in die Golf 6-Klasse beginnt bei 16.500 Euro für den 80-PS-Basis-Benziner – das sind 200 Euro mehr als beim bisherigen Platzhirschen, dem VW Golf 5…