Pikes Peak: Yokohama tritt mit Elektro-Buggy an

Yokohama Pikes Peak Elektro-Buggy

Das berühmte Pikes Peak Rennen in den Rocky Mountains ist für Bergrallye-Fans das Nonplusultra. Kein Wunder: 156 Kurven verwandeln die Hatz über 1439 Höhenmeter in einen Motorsport- Thriller, bei dem die Ideallinie stets nur wenige Meter am unbegrenzten Abgrund vorbei schrammt. Eine besonders elektrisierende Vorstellung möchte Yokohama dem Publikum nun am 19. Juli bieten: der Reifenhersteller tritt mit einem stromgetriebenen Leichtbau-Buggy an.

Ein Gewicht von nur 750 Kilo und eine Länge von nur 3,5 Metern machen die 1,2 Meter flache Offroad-Flunder zu einem denkbar geeigneten Kurvenräuber. Mit dem Eigenbau „EV Racing Buggy“ möchte das Team Geolandar zeigen, dass alternative, umweltschonende Antriebe durchaus geeignet sind, die Faszination Motorsport zu vermitteln.

Zur Wendigkeit des zukunftsweisenden Leichtbaukonzepts tragen (natürlich!) die Reifen vom Typ Geolandar H/T-S in den Dimensionen 235/65R16 bei.

„Sie wurden von Yokohama auf einen effektiven Reibwert und damit auf einen niedrigen Rollwiderstand hin getrimmt. Somit haben die beiden Elektromotoren vom Typ Advanced DC L91- 4003 leichtes Spiel. Ihre kurzfristige Spitzenleistung beträgt jeweils 73 PS, gespeist werden sie von Sanyo Lithium-Ionen-Akkus. Im wahrsten Sinne wegweisend sind auch die hervorragenden Handling- und Gripeigenschaften der Reifen, das hat die Geolandar-Serie bereits bei der Asia Cross Country Rally und der Dakar unter Beweis gestellt. Auf dem 20 Kilometer langen Kurs müssen sich die Yokohama Pneus gleichermaßen auf Teer als auch Geröll bewähren. Als weitere Widrigkeiten bietet der 4301 Meter hohe Gipfel gegen seine Bezwinger permanent wechselnde Temperatur- und Wetterbedingungen auf. Damit das seit 1916 ausgetragene „Rennen zu den Wolken“ durch fahrerischen Übermut kein Himmelfahrtskommando wird, setzen die Profis von Yokohama auf den erfahrenen japanischen Offroad-Fahrer Ikuo Hanawa.“
(Quelle: Yokohama-Pressemeldung)

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]