Gute Nachrichten für Mazda und Toyota: sowohl Mazda 6, als auch Toyota Avensis und der Toyota IQ haben beim neuen Euro NCAP-Crashtest die Höchstauszeichnung von fünf Sternen erhalten.
Beim Mazda 6 betrug das Gesamtergebnis nach der geänderten Testgewichtung 71 Prozent. Der Mazda erreichte beim Insassenschutz 77 Prozent (Erwachsene) bzw. 81 Prozent (Kinder) der möglichen Punkte. Der Fußgängerschutz wurde mit 49 % bewertet. Die Sicherheitssysteme erreichten einen Wert von 71 %.
Der neue Toyota Avensis erreichte ein Gesamtergebnis von 81 Prozent. Er bietet ein umfassendes Schutzpaket aus aktiven, passiven und präventiven Sicherheitstechnologien, zu dem unter anderem ein Pre-Crash-System, eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, ein Spurhalte-Assistent und ein Spurverlassenswarner zählen. Beim Erwachsenenschutz erreichte der Avensis 90 Prozent der maximal möglichen Punkte, bei der Kindersicherheit 86 %, beim Fußgängerschutz 53 % sowie 86 % bei den Fahrerassistenzsystemen.
Der Toyota iQ kam im Test auf einen Sicherheitswert von 79 Prozent. Im Einzelnen erreichte das Modell beim Erwachsenenschutz 94 %, bei der Kindersicherheit 71 %, beim Fußgängerschutz 54 % und bei den Fahrerassistenzsystemen 86 %. Der kleinste Viersitzer der Welt ist serienmäßig mit neun Airbags – darunter dem weltweit ersten Heck-Airbag – sowie ABS, elektronischer Bremskraftverteilung, dynamischer Stabilitäts- und Traktionkontrolle ausgerüstet.
Neu in das Bewertungsschema aufgenommen wurden unter anderem der Kopfstützenschutz gegen das Schleudertaruma sowie sicherheitsrelavante Fahrerassistenzssysteme.