Saab ergänzt seine 9-3-Baureihe um einen sportlichen Crossover. Der 9-3X erinnert ein wenig an den Audi A4 Allroad quattro – und genauso wird er positioniert: als sportlich-kompakte Alternative zu den etwas unhandlichen SUVs. Oder wie es Saab Design-Chief Simon Padian sagt: „Der 9-3X ist ein leistungsfähiger Allrounder für alle, die kein Auto im SUV-Stil benötigen oder wollen. Im übertragenen Sinn erhalten unsere Kunden einen Trekking-Schuh, der das Gleiche leistet wie ein schwerer Bergsteigerstiefel – nur eben viel komfortabler…“
Dazu gehört eine erhöhte Bodenfreiheit um 35 Millimeter gegenüber dem klassischen 9-3 SportCombi (Frontantrieb 20 Millimeter). Neue, mit schwarzem Kunststoff eingefasste Stoßfänger an Front und Heck, sowie Verkleidungen an den Seitenschwellern und Radhäusern dienen offziell als Schutz vor Beschädigungen, wenn der Untergrund locker oder matschig ist. Inoffiziell soll er Bürohengsten natürlich eher das Gefühl försterlicher Naturverbundenheit geben. Ein Unterfahrschutz (sicherlich vielmehr für fiese Aufsetzer an Bürgersteigen als im Gelände) vorn und hinten im AluminiumLook reicht hinten bis zur Heckklappe, an der Front bildet er eine Lippe am unteren Stoßfänger. Dekorstreifen im Aluminium-Look sowie eine schwarze Dachreling komplettieren die Ausstattung. Der Doppelrohrauspuff ist Standard bei allen Motorvarianten.
Für den 9-3X XWD steht erstmals neben der 2.0T Benzinvariante (210 PS/154 kW/300 Nm) auch die Saab BioPower-Motorentechnologie in Kombination mit dem modernen Cross Wheel Drive (XWD)-Allradsystem zur Verfügung. Zusätzlich ist der 9-3X auch als Frontantriebsversion mit dem 1.9 TTiD-Dieselmotor (180 PS/132 kW/400 Nm) lieferbar. Die Diesel-Variante, mit zweistufiger Turboaufladung stößt weniger als 145 Gramm CO2 pro Kilometer aus.
Der 2 Liter-Motor beschleunigt den Saab 9-3X in 8,5 Sekunden (Automatik: 9,6 Sekunden) von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 (220) km/h. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,3 (10,1) Liter. Das entspricht 199 (242) Gramm CO2 pro Kilometer. Der Turbodiesel 1.9 TTiD mit 400 Nm Drehmoment kommt mit 5,5 (6,9) Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer aus. Er beschleunigt den Saab in 8,7 (9,2) Sekunden von null auf 100 km/h und bis zu 220 (215) km/h Höchstgeschwindigkeit. Der CO2-Ausstoß liegt bei 144 g/km bzw. 182 g/km für die Automatikversion.
[Fotos: GM/Saab]