Viele unserer Leser kennen das schon: ab und an blicken wir hinter die Kulissen der Automobilindustrie. Und desöfteren checken wir auch ausgewählte Marketingmaßnahmen.
So geht es aktuell auch Mirko Krönert. Mirko studiert Soziologie im Hauptfach, Kommunikationswissenschaften im Nebenfach an der TU Dresden und schreibt momentan sein Diplomarbeit im Bereich Marketing bei einem großen Automobilhersteller. Wie es sein Schwerpunkt vermuten lässt, beschränkt sich Mirko erfreulicherweise nicht auf langweiliges und einseitiges „Hau-Ruck-Marketing“, sondern untersucht, ob und inwiefern soziale Kontakte – also echter menschlicher Austausch – eine Rolle für das moderne Automobilmarketing spielen.
Ein wichtiger Bestandteil seiner Arbeit ist eine eigens erstellte Umfrage, für die Mirko möglichst viele Teilnehmer sucht. Wir haben für die Umfrage keine zehn Minuten gebraucht. Interessant: die Umfrage ist geschickt aufgebaut und regt zum Nachdenken an: wie informiere ich mich eigentlich über neue Autos, was beeinflusst mich eigentlich: sind es eher Magazine und Zeitschriften oder doch das Internet? Sind es eher die Fachmedien oder Gespräche, Foren und Blogs?
Aber lasst uns nicht lang schnacken, ab zur Umfrage!