Die Rallye Buenos Aires Rallye Dakar ist erfolgreich und stimmungsvoll in die 2009er Ausgabe gestartet. Rund eine halbe Million begeisterter Zuschauer schickten mit dem zeremoniellen Beginn auf der „Avenida 9 de Julio“ – der breitesten Verkehrsader der Welt – im Herzen der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires den Marathon-Rallye-Tross auf die 9500 Kilometer lange Reise.
„Wir haben mit diesem wirklich schönen Start vor einer beeindruckenden Kulisse die Begeisterung der Südamerikaner für die Rallye Dakar erlebt“, so Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. Dass der Start nicht alles ist, weiß Nissen nur zu genau: „Wir haben eine wirklich gute Vorbereitung hinter uns, haben mit dem Race Touareg ein äußerst zuverlässiges, im Detail weiterentwickeltes Auto, und auch die Fahrer und Beifahrer haben im Vorfeld der „Dakar“ nichts dem Zufall überlassen. Wir wissen, dass wir innerhalb des abgelaufenen Jahres noch schneller geworden sind und trotzdem die Zuverlässigkeit erhöht haben. Bei unserem Roll-out in Buenos Aires am 29. Dezember war in der Konsequenz keine einzige Stellschraube mehr zu drehen“.
Doch auch Hauptkonkurrent Mitsubishi sieht sich und seinen neuen neuen Racing Lancer mit Dieselmotor gut gerüstet. „Wir sind seit 2001 ungeschlagen bei der Rallye Dakar und wollen es auch bleiben“, erklärt Teamchef Dominique Serieys. „Wir treten erstmals mit vier neu entwickelten Autos an. Der Aufbau des Racing Lancer hat uns ein arbeitsreiches Jahr beschert. Insgesamt haben wir in der Vorbereitungsphase auf die Dakar dreimal so viele Kilometer absolviert wie bei der Rallye selbst und sind überzeugt, ein siegfähiges Paket an den Start zu bringen.“
Die erste Wettbewerbsetappe steht am heutigen Samstag mit der Route von Buenos Aires nach Santa Rosa de la Pampa auf dem Programm und damit die ersten 622 Kilometer. Die Rallye Dakar 2009 endet nach insgesamt 14 Etappen über unterschiedlichstes Terrain, zwei Anden-Überquerungen und einer Passage durch die extrem trockene Atacama-Wüste am 18. Januar ebenfalls in Buenos Aires.
[Fotos: Werke]