VW plant Super Passat

Von 2012 an soll ein Super-Passat als Limousine und Variant gegen die E-Klasse antreten. Dies berichtet AUTO BILD in der am Freitag erscheinenden Ausgabe (Heft 1). Das neue Modell soll sich zwischen der bisherigen Passat-Reihe und dem Phaeton positionieren und dem BMW 5er und der E-Klasse von Mercedes Konkurrenz machen. Der nächste Passat ist dazu nicht mehr in der Lage, weil er im Prinzip ein verlängerter Golf ist, ohne Sechszylinder, ohne teure technische Experimente. Der nun geplante Super-Passat soll ein Modell mit mehr Platz, mehr Leistung, mehr Anspruch und mehr Prestige sein und hat nur wenig Gemeinsamkeiten mit dem Passat: Die Motoren sind längs eingebaut, der aufpreispflichtige Allradantrieb funktioniert nach dem Torsen-Prinzip, optional sind Luxusextras wie Luftfederung und V8-Motor verfügbar.

Der Super-Passat wird sich den Unterbau mit der kommenden Audi A6-Generation teilen. Damit das neue VW-Modell nicht auch dem A6/A7 von Audi zu nahe kommt, hat VW ein eigenständiges Maßkonzept nach Art des Skoda Superb entwickelt: Dabei soll für Limousine und Variant ein gegenüber dem A6 um 50 Millimeter verlängerter Radstand zum Zug kommen.

Alle Modelle sind als Mildhybrid mit Bremsenergie-Rückgewinnung, Start-Stopp auch für Automatik, elektrisch angetriebenen Nebenaggregaten und großer Speicherbatterie vorgesehen. Über die Laufzeit will VW von Limousine und Kombi rund 500.000 Einheiten produzieren – zu Preisen ab 33.000 Euro.

Auch eine Modellreihe darüber, beim Phaeton, tut sich etwas: Das Oberklasse-Modell erhält im Sommer 2010 sein drittes Facelift in acht Jahren – mit neuen Lampen, neuer Bug- und Heckpartie und neue Innenraumdetails. Der große VW soll so bis 2013 im Programm bleiben. Ob es dann eine Neuauflage des Phaeton gibt, ist auch vom Erfolg des Super-Passat abhängig.

[Quelle: AUTO BILD]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]