Als Freunde – wenn nicht sogar Gourmets – der automobilen Gerüchteküche spekulierten wir ausführlich über eine besonders scharfe Variante des überaus gelungenen VW Scirocco. VW macht sich nun daran, etwas Klarheit in den duftenden Küchendunst zu bringen und präsentiert (nein, nicht den Scirocco R oder den Scirocco R20T) zunächst einmal die Scirocco Studie „R“.
Auf der Bologna Motor Show präsentieren die Wolfsburger „nun eine Straßenversion des Rennwagens“ vom 24-Stunden Rennen. Volkswagen spricht von 270 PS, was den kürzlich kolportierten 265 PS aus einem 2.0-Liter-TFSI-Motor zumindest näherungsweise entsprechen würde. Für die Kraftverteilung sorgt in der Studie erwartungsgemäß ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Direkt aus dem Motorsport adaptiert wurden das Gewindefahrwerk, die Vier-Kolben-Bremssättel und die soundoptimierte Abgasanlage.
Optisch folgt die Studie in weiten Teilen der Rennversion – und an dieser Stelle empfehlen wir gerne, dass auch die Serie (dann wahrscheinlich ohne Heckspoiler und Hauben-Lufteinlässen) diesem Beispielgrößtenteils folgen sollte!
UPDATE 20.05.2009: VW präsentiert den VW Scirocco R!
[Bilder: VW]