Gerade erst ist der neue Opel Insignia in der Serienversion gestartet, da hat sich bereits der erste Tuner ordentlich ausgetobt. Wie erwartet steht Opels Haustuner Irmscher einmal mehr auf der Pole und präsentiert auf der Essen Motorshow 2008 seine Insignia-Interpretation.
Der Insignia – in der Serienversion durchaus schon dynamisch und präsent – kommt bei der Irmscher-Variante noch bulliger daher: die Front wird durch einen markanten Irmscher Frontspoiler akzentuiert und durch den Irmscher Kühlergrill in Waben-Optik und Edelstahlleiste verändert. Alternativ kann der Grill auch komplett in Schwarz geordert werden.
Die Silhouette des Serien-Insignia unterstreicht Irmscher mit Seitenschwellern und einem Heckspoiler, der aufgrund seiner „Henkel-Ähnlichkeit“ vermutlich nicht jedermanns Sache sein wird. Wo wir schon beim Heck sind: die Heckschürze hat einen Diffusor als Untermieter bekommen, der das Heck noch muskulöser wirken lässt. Die Vier-Rohr-Auspuffanlage (mit Endrohren in traditioneller Oval-Optik) schmiegt sich eloquent in die Rundungen des Diffusors.
Ein eigens für den Insignia entwickeltes Leichtmetallrad sorgt in der Dimension 20“ für zusätzliche optische Dynamik (ich persönlich stehe ja voll auf diese V-Optik).