Audi wartet auf der Motorshow in Essen (vom 28. November bis zum 7. Dezember) mit einem echten Bonbon auf: die Ingolstädter enthüllen dort eine über 500 PS starke Rennversion des Audi R8. Audi Sport bietet damit ab Herbst 2009 erstmals einen Rennsportwagen an, der gezielt für den Kundeneinsatz entwickelt wurde. Und rein theoretisch könnte der R8 den BMW M3 in der ALMS attackieren…
„Seit der R8 vorgestellt wurde, haben wir sehr viele Anfragen nach einer Rennversion erhalten. Mit dem Audi R8 werden wir Kunden ein Rennsportfahrzeug anbieten, das über hochwertige Technik und die typische Audi-Qualität verfügt, aber dennoch einfach zu handhaben ist“ sagt Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. Der erste Prototyp absolvierte Mitte August mit Audi-Werksfahrer Frank Biela am Steuer seine ersten Testfahrten.
Neben dem neuen GT-Sportwagen stehen in Essen weitere erfolgreiche Mitglieder der Audi-Motorsportfamilie: das diesjährige Le Mans-Siegerauto, der Audi R10 TDI von Rinaldo Capello, Tom Kristensen und Allan McNish, sowie der Audi A4 DTM, in dem Timo Scheider erst vor wenigen Wochen die Meisterschaft gewonnen hat.
Außerdem will Audi auf der Pressekonferenz am 28. November um 14 Uhr die konkreten Pläne für die Motorsport-Saison 2009 präsentieren.
[Fotos: Audi]