Vor nicht allzu langer Zeit hat Daten-Krake Suchmaschinen-Gigant Google mit dem „Google Ad Planner“ einen neuen Service gelaunched. Dieser soll es werbetreibenden Unternehmen vereinfachen, relevante Webseiten als Werbeträger zu identifizieren und aus diesen ganze Mediapläne, also Pläne zur Werbeschaltung, zu erstellen.
Damit stellt der Google Ad Planner ein Konkurrenzprodukt zu den „Internet Facts“ der AGOF („Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung“) dar. Zwar existieren erhebliche Differenzen was die Trafficwerte der meisten Websites angeht (z.B. hat autobild.de laut AGOF locker die doppelte Anzahl uniquer User monatlich als die vom Ad Planner angezeigten 470.000 und auch die Daten des Automobil-Blog liegen erheblich unter den von uns gemessenen!) und sicherlich dürfte die AGOF noch für einige Zeit der Standard für die Mediaplanung in Deutschland bleiben, jedoch weist Googles Planungsvariante quantitative und qualitative Werte für kleinere Websites aus, die nicht in der AGOF gelistet sind.
Zusammengefasst sind die Daten des Google Ad Planner mit Vorsicht zu genießen, allerdings geben sie zumindest eine ungefähre und interessante Tendenz zur Popularität der betrachteten Websites.
Ich fand es nun interessant zu sehen, welche Auto-Blogs in Deutschland laut Ad Planner die größte Popularität aufweisen. Meine Vorauswahl besteht aus den mir aktuell bekannten, lesenswerten und vor allem vom Ad Planner ausgewiesenen Auto-Blogs – die Liste erhebt also nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!
Doch kommen wir endlich zum Punkt. Gemessen an den Uniquen Usern steht der Tuningblogger mit einigem Abstand vor dem Automobil-Blog:
1. Tuningblogger.de 29.000 Unique User
2. Automobil-Blog.de 18.000 Unique User
3. Autoholic.de 17.000 Unique User
4. Autodino.de 16.000 Unique User
5. DasAutoBlog.com 8.500 Unique User
6. Autoweblog.de 7.800 Unique User
7. Probefahrten.eu 6.300 Unique User
8. Autoblogger.de 4.800 Unique User
9. Fiat500Blog.de 2.300 Unique User
10. Vroomin.de 2.200 Unique User
Bei den Page Views sieht es etwas anders aus:
1. Tuningblogger.de 48.000 Page Views
2. Automobil-Blog.de 47.000 Page Views
3. Autoholic.de 32.000 Page Views
4. Autodino.de 20.000 Page Views
5. DasAutoBlog.com 18.000 Page Views
6. Probefahrten.eu 14.000 Page Views
7. Autoblogger.de 14.000 Page Views
8. Fiat500Blog.de 12.000 Page Views
9. Autoweblog.de 11.000 Page Views
10. Vroomin.de 4.300 Page Views
Aus Marketingsicht haben deutsche Auto-Blogs für sich genommen also noch keine große (werbe-)relevante Reichweite. Gebündelt jedoch erreichen deutsche Auto-Blogs locker mindestens 100.000 eindeutige Besucher.
Stay tuned, nächste Folge: „Die populärsten Auto-Blogs der Welt“!