Der Amerikaner an sich kann offenbar – und allem Umwelt-Hype zum Trotz – immer noch nicht genug Hubraum unter der Haube haben. Wie ist es sonst zu erklären, dass Dodge seinem immerhin 425 PS leistenden 6,1 Liter HEMI-V8 im neuen Dodge Challenger ein 8,4-Liter-Alternativaggregat zur Seite stellt? Der jüngere, trotzdem deutlich größere Bruder, besitzt 10 Ventile (in V-Formation), leistet 600 PS, vertraut voll auf Aluminium und kommt in der neuen Dodge-Studie „Challenger SRT 10 Concept“ zum Einsatz. Leider zog Dodge es vor, dieses gute Stück amerikanischer Ingenieurskunst unter einer Rasenmäherabdeckung zu verstecken, Beweisfoto hier:
Aber wir wollen uns nicht mit derlei Animositäten aufhalten. Der neue Krawallbruder aus dem Hause Dodge besticht durch viel Carbon innen und außen (unter anderem Carbon-Motorhaube) und soll an den Klassiker HEMI Cuda von 1970 erinnern. Dafür sollen auch – meiner Meinung nach – ziemlich aufgesetzt wirkende Anbauteile wie der Drag-racige zusätzliche Lufteinlass und lieblos arrangierte Baumarkt-Tuningartikel Spoiler vorne und hinten sorgen.
Wir fassen uns kurz und sagen: Motor hui (im positiven Sinn), Optik pfui…
[Fotos: Chrysler]