In der Welt des Motorsports kursieren zurzeit die spektakulärsten Gerüchte: steigt Citroen nach dem Rückzug aus der Rallye-WM in die DTM ein? Ist BMW etwa ab 2010 auch dabei, nachdem es für die Münchener in der WTCC nicht mehr rund läuft? Und wann gibt Lexus endlich den Startschuss für die DTM?
Seit wenigen Wochen geistert nun eine weitere Sensation in spe durch die Szene: steigt Volkswagen mit einem Scirocco WRC in die Rallye-WM ein? Nach Informationen diverser Motorsport-Blätter soll Volkswagen-Motorsport-Chef Kris Nissen bereits vor Wochen schon dezent und durchaus aufgeschlossen einige Rallyes besucht haben. Nach Informationen von Motorsport Aktuell und dem Rallye-Magazin sollen VW-Vertreter bei den Technik-Sitzungen der FIA schon kräftig mitdiskutieren – mit dem Ziel das Reglement soweit zu verändern, um mit dem neuen Scirocco als WRC-Version antreten zu können.
Aktuelle Hemmnisse: die zulässige Fahrzeugbreite beträgt 1800mm, VW verlangt, um konkurrenzfähig mitfahren zu können, eine maximale Breite von 1820mm. Außerdem setzt sich VW offenbar aus Marketinggründen dafür ein, dass Schaltwippen am Lenkrad nicht verboten werden, um das aufwändig entwickelte DSG-Getriebe promoten zu können.
Nüchtern betrachtet sprechen einige Gründe für den Ausstieg aus dem Marathon-Rallyesport und den Einstieg in die Rallye-WM:
– die Rallye-Dakar könnte nach ihrer Absage 2008 und der nicht in Gänze gelösten Zukunft in den nächsten Jahren weiter an Ansehen verlieren
– der Touareg befindet sich in einem sehr fortgeschrittenen Stadium seines Lebenslaufes; die relativ risikobehaftete „Marketingdisziplin Motorsport“ könnte deshalb konzernintern als zu kostenintensiv angesehen werden
– eine überfällige Neuentwicklung des Race-Touareg ist nach Ansicht von Rallye-Insidern bis dato ausgeblieben
– mit Carlos Sainz hätte man einen extrem erfahrenen Rallye-Haudegen in seinen Reihen, der die Entwicklung eines Rallye-Scirocco bedeutend beeinflussen könnte
– der Scirocco braucht als sportlich positioniertes Auto/Sportwagen einen prominenten Auftritt im Motorsport; aktuell erscheint ein Einsatz auf der Rundstrecke jedoch wahrscheinlicher
Und: in Wolfsburg soll bereits ein Scirocco-WRC-Modell im Maßstab 1:1 stehen. Ich lege mich fest: das ist sicherlich nicht mit einem allgemeinen Faible für Modellbau zu erklären…
[Fotos: VW Motorsport]