So fängt der Sonntag doch echt gut an: es gibt Neues aus Oberpfaffelbachen! Die Marketingstrategen von BMW-USA haben sich allerhand Skurilles einfallen lassen, um ihre virale Werbekampagne „Rampenfest“ unterhaltsam zu erweitern [über das Rampenfest hatten wir bereits im März berichtet]. Nun gibt es zusätzlich zur Website des Städtchens Oberpfaffelbachen, Filmen, Blog und Facebook-Profil einige neue Websites zu bestaunen. Die sind durch die Bank super-trashig und im 90er Jahre-DIY-Style aufgebaut.
So hat zum Beispiel Dorfbäcker Peter eine eigene Website bekommen. Die Einladung „come in and CLICK around“ ist insofern völlig abstrus, als dass es nichts zu klicken gibt. Die Website des Konstruktionsspezialisten „Unterholzner Construction“ ist – wie passend – „under construction“! Einer der Stars der ersten Rampenfest Doku, Eventmanager Franz Brendl, hat nun auch eine Website: brendlevents.de.
Auch Stuntman Mike Stuntman Sepp gibt es mittlerweile online. Wer Bock auf unglaublich trashigen Merchandise hat, wird natürlich auch fündig. und zwar in „Evi´s Rampenfest Souvenir Shoppe„, gehostet von cafepress.com.
Wer Spaß an derlei Absurditäten hat, kann also die ein oder andere Zeiteinheit auf den Seiten verschwenden. Trotzdem: aus Marketingsicht erschließt sich mir nicht so ganz der Sinn der Kampagne. Es fehlt der Bezug zur Marke, auch das zu bewerbende BMW 1er Coupé kommt nicht vor. Ich befürchte, hier wird eine Menge Geld für eine Kampagne aus dem Fenster geworfen, die unter dem Strich keine messbare Werbewirkung für BMW erzielen wird.
Mir kann´s Wurscht sein!