Hardcore! Renault Mégane R26.R

Renault Megane R26.R

Es ist ja nichts Neues: das Beste kommt immer zum Schluss. Auch in der Automobilindustrie. Da ist es Gang und Gäbe, dass die heißesten und kompromisslosesten Varianten einer Baureihe für gewöhnlich relativ spät im fortgeschrittenen Lebenszyklus erscheinen. Und so die Lebensdauer (künstlich?) verlängern. Ob VW mit dem GTI und viel, viel später dem R32. Oder BMW, zuletzt gesehen beim E46: erst kommen die gewöhnlichen 3er, kurz darauf die (zeitlich begrenzte) Speerspitze M3 und sehr viel später die Hardcore-Variante M3 CSL (deren 2010´er Variante wahrscheinlich auch kommen wird). Die Liste an Beispielen ist lang.

Eines dieser interessanten Beispiele gibt es auch bei Renault. Den Franzosen reichten die zwei Sport-Versionen („Mégane RS“ und „Mégane F1 Team R26“) des Mégane offenbar nicht mehr und so präsentierte man gestern offiziell eine weitere zivile Rennversion. Diese hört auf den Namen „Mégane R26.R“ und basiert auf dem F1 Team R26, der getrost als durchaus „schnell“ zu bezeichnen ist.

Renault Megane R26.R

Der Hammer: der zweisitzige (!) R26.R konnte im Vergleich zum F1 Team R26 insgesamt 123 Kilogramm abspecken. Eine echte Ansage. Eine Ansage, die aber auch verdeutlicht, dass das Gros moderner Autos viel zu viel unnötigen Ballast auf den Rippen mit sich herum schleppt. Ballast, der nicht nur langsam macht, sondern letztlich auch am Spritverbrauch ablesbar ist. Letzteres soll beim R26.R allerdings nur periphär interessieren. Was jedoch sehr wohl interessiert, ist die neue Rekordrunde in der Serien-Kompaktwagen-Klasse auf der Nürburgring-Nordschleife: 8:17 Minuten – Ansage Nummer zwei.

Renault Megane R26.R

Ausgerüstet mit Überrollkäfig, Rennsport-Cockpit, Brembo Bremsanlage hinter 18 Zöllern und Leichtbaukonzept (1.230 kg bei 230 PS) hat Renault mit dem Mégane R26.R einen echten Rennwagen (von 0 auf hundert in 6,0 Sekunden!) auf die Straße gestellt. Grund zum Trübsal blasen hinterlässt jedoch die Tatsache, dass lediglich 425 Exemplare die Werkshallen im französischen Dieppe verlassen werden. Und gerade mal 26 in Richtung Deutschland…

Renault Megane R26.R

Renault Megane R26.R

Renault Megane R26.R

Renault Megane R26.R

[Fotos: Renault]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]