BMW bringt eine Neuauflage des M3 CSL. Diese schärfere Variante soll laut autozeitung.de auf der Frankfurter Automesse IAA 2009 vorgestellt und Anfang 2010 dann an die Kundschaft ausgeliefert werden. Wie wird ein M3 noch schärfer? Die traditionsreiche Abkürzung CSL steht für Coupe Sport Leichtbau. Rückblickend auf den letzten CSL dürfte die Fitnesskur ein bisschen mehr Leistung, ein anderes Fahrwerk mit Strassensportreifen und den umfangreichen Einsatz von Carbon bedeuten. [inspic=47,left,,thumb]
Es werden 50 Zusatz PS genannt, was einer Steigerung von über 10% auf insgesamt 470 PS bedeuten würde. 470 PS aus 4 Litern Hubraum? Für einen Saugmotor ein respektabler Wert. Da wird der Motor also noch ein wenig höher drehen, die Fans des Hochdrehzahlkonzepts noch lauter kreischen jubeln.
Das neue M DKG Drivelogic mit seinen 7 Gängen wird serienmässig an Bord sein und wird neben den vielfältigen Programmstufen wohl auch dem Fahrer die Launch Control zur Verfügung stellen. Diese sorgt für einen stressfreien, raketenmässigen Start. Rechter Fuss aufs Gaspedal und geniessen, das Auto macht den Rest von selbst. So kann man auch mit Softdrink in der linken und Burger in der rechten Hand an der Ampel entspannt dem Gegner ins Auge sehen. Aber die Zahl der CSL Kunden, die die zusätzlichen Fähigkeiten nur im Stadtverkehr testen wollen, wird hoffentlich gering sein. CSL bedeutet für mich eigentlich die Idee des M3 wie er wirklich sein sollte. Scharf, leicht und kompromisslos auf Sport ausgelegt. Ein Auto für die Rennstrecke, ein richtiges Fahrerauto. So sah man auch viele der letzten CSL Baureihe, von denen laut „Mobile Tradition live Spezial – Vier Generationen M3“ nur 1383 gebaut worden sind, sehr häufig am Nürburgring oder anderen Trackday Veranstaltungen. Es sind die Leute, die einen richtigen Sportwagen von BMW haben wollen und auch in der glücklichen Lage sind, sich diesen zu leisten. Ein aktuelles M3 Coupe mit M DKG kostet ziemlich genau 70.000 Euro, vom Preis des sportlichen Bruders lasse ich mich überraschen. Als Orientierung: Der letzte CSL hat 85.000 Euro gekostet.
Die Hersteller haben aber mittlerweile erkannt, dass die Fans von puristischen Fahrzeugen bereit sind, viel mehr für viel weniger zu zahlen. Also wird aus den relativ soften Sportwagen der Komfort rausgelassen aber der Kunde darf trotzdem mehr zahlen. Man werfe nur einen Blick auf die RS Modelle von Porsche, den Scuderia von Ferrari oder den Superleggera von Lamborghini. Aber es funktioniert, denn was bleibt dem richtigen Sportfahrer anderes übrig, als tiefer in die Tasche zu greifen. Sollte es nicht eigentlich umgekehrt sein? Wer einen Sportwagen mit unnötigen Komfortschnickschnack fahren möchte, sollte eine Strafgebühr zahlen, jedoch nicht diejenigen, die den Geist der Sache am Leben halten.
Laut Autozeitung hat man sich bei BMW auch etwas ausgedacht, wie man die Kunden noch besser betreuen kann. Die Aufhebung des 250 km/h Limits ist in Verbindung eines Fahrertrainings erhältlich. So sind dann wohl um die 300 km/h möglich, wenn man vorher von BMW geschult worden ist. 2500 Euro kostet dieses Paket. Darüber wird wohl nicht jeder CSL Fahrer glücklich sein.
Das L steht beim CSL für Leichtbau. Das Leergewicht (EU) des aktuellen M3 Coupe beträgt mit DKG 1675 kg. Rechnet man mit ca. 100kg Abspeckung durch Weglassen und Austausch gegen Carbon beim CSL wird dieser nur noch knapp 1.6 Tonnen wiegen. Das finde ich immer noch leicht gewichtig.
Update 04.11.2009: der 2010er CSL heißt BMW M3 GTS!