Also, wenn man schon eine traditionsreiche Sportwagenmarke sein Eigen nennen kann, dann sollte sich das auch mal lohnen. Dachte sich jetzt Fiat und bringt – kein Scherz – den „Fiat 500 Ferrari“.
Verrückt: die auf 200 Fahrzeuge limitierte Fiat 500-Sonderserie in Ferrari Rot („Rosso Ferrari“) wird ausschließlich an Ferrari-Händler in Europa ausgeliefert (34 davon kommen nach Deutschland) und untermauert so den Verdacht eines reinen PR-Spaßes: die Anzahl Fiat-begeisterter Ferrari-Fahrer dürfte schließlich ziemlich stramm und mathematisch genau gegen null gehen.
Der Vollständigkeit halber: der „Fiat 500 Ferrari“ basiert auf dem 100 PS starken Fiat 500 Sport 1.4 16V und vertraut auf ein tiefer gelegtes Fahrwerk, verfügt weiterhin über ein spezielles Auspuffrohr hinten und innen über ein (wirklich adrettes) Lederlenkrad mit roten Nähten und natürlich über die obligatorischen Sportpedale. Weiterhin am Start: Ferrari-verdächtige mächtige 16-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Reifen der Größe 195/45, rot lackierte Bremssättel, Ledersitze, Klimaautomatik, Schiebedach und Nebelscheinwerfer.
Fazit: ein echter Porsche-Killer!
[Fotos: Fiat]