BMW hat seinem „Brot- und Butter-Auto“, dem 3er, ein Facelift verpasst, dass die Limousine und den Touring deutlich dynamischer erscheinen lässt. Zu den Modifikationen zählen eine überarbeitete Front- und Heckgestaltung, eine geänderte Seitenlinie, die das Heck breiter erscheinen lässt, sowie eine verfeinerte Interieurausstattung. Abgerundet wird das BMW 3er Angebot 2009 von zusätzlichen Varianten und verbrauchsoptimierten Motoren. Neu ist der Reihen-Sechszylinder mit 245 PS und satten 520 Nm Drehmoment im 330d, der optional als „Blue Performance“ mit Abgasnachbehandlung zur Stickoxidreduzierung angeboten wird und damit die Voraussetzungen für die Euro 6-Norm erfüllt. Alle übrigen Dieselmotoren entsprechen der künftigen Euro 5-Norm.
Parallel zur Markteinführung der neuen BMW 3er Limousine und des neuen BMW 3er Touring wird für das 3er Coupé und das 3er Cabrio eine neue Siebengang-Sport-Automatic mit Doppelkupplung präsentiert. Sie soll dem BMW 335i Coupé und dem BMW 335i Cabrio bessere Beschleunigungswerte bescheren.
BMW 3er Facelift 2009: die Motorvarianten:
BMW 335i: Reihensechszylinder-Benzinmotor mit Twin Turbo
und Direkteinspritzung (High Precision Injection),
Hubraum: 2.979 cm3, Leistung: 225 kW/306 PS bei 5.800 min–1,
max. Drehmoment: 400 Nm bei 1.300–5.000 min–1,
Beschleunigung [0–100 km/h]: 5,6 Sekunden (Touring: 5,7 Sekunden),
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h,
Durchschnittsverbrauch nach EU: 9,1 Liter/100 Kilometer (9,3 Liter),
CO2-Emission nach EU: 218 g/km (222 g/km).
BMW 330i: Reihensechszylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung,
Hubraum: 2.996 cm3, Leistung: 200 kW/272 PS bei 6.700 min–1,
max. Drehmoment: 320 Nm bei 2.750–3.000 min–1,
Beschleunigung [0–100 km/h]: 6,1 Sekunden (Touring: 6,2 Sekunden),
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h,
Durchschnittsverbrauch nach EU: 7,2 Liter/100 Kilometer (7,3 Liter),
CO2-Emission nach EU: 173 g/km (175 g/km).
BMW 325i: Reihensechszylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung,
Hubraum: 2.996 cm3, Leistung: 160 kW/218 PS bei 6.100 min–1,
max. Drehmoment: 270 Nm bei 2.400–4.200 min–1,
Beschleunigung [0–100 km/h]: 6,7 Sekunden (Touring: 6,9 Sekunden),
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (248 km/h),
Durchschnittsverbrauch nach EU: 7,1 Liter/100 Kilometer (7,2 Liter),
CO2-Emission nach EU: 170 g/km (173 g/km).
BMW 320i: Reihenvierzylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung,
Hubraum: 1.995 cm3, Leistung: 125 kW/170 PS bei 6.700 min–1,
max. Drehmoment: 210 Nm bei 4.250 min–1,
Beschleunigung [0–100 km/h]: 8,2 Sekunden (Touring: 8,4 Sekunden),
Höchstgeschwindigkeit: 228 km/h (226 km/h),
Durchschnittsverbrauch nach EU: 6,1 Liter/100 Kilometer (6,2 Liter),
CO2-Emission nach EU: 146 g/km (148 g/km).
BMW 318i: Reihenvierzylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung,
Hubraum: 1.995 cm3, Leistung: 105 kW/143 PS bei 6.000 min–1,
max. Drehmoment: 190 Nm bei 4.250 min–1,
Beschleunigung [0–100 km/h]: 9,1 Sekunden (Touring: 9,5 Sekunden),
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h (210 km/h),
Durchschnittsverbrauch nach EU: 5,9 Liter/100 Kilometer (6,0 Liter),
CO2-Emission nach EU: 142 g/km (144 g/km).
BMW 335d: Reihensechszylinder-Dieselmotor mit Vollaluminium-
Kurbelgehäuse, Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation
und Variable Twin Turbo,
Hubraum: 2.993 cm3, Leistung: 210 kW/286 PS bei 4.400 min–1,
max. Drehmoment: 580 Nm bei 1.750–2.250 min–1,
Beschleunigung [0–100 km/h]: 6,0 Sekunden (Touring: 6,1 Sekunden),
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h,
Durchschnittsverbrauch nach EU: 6,7 Liter/100 Kilometer (6,8 Liter),
CO2-Emission nach EU: 177 g/km (178 g/km).
BMW 330d: Reihensechszylinder-Dieselmotor mit Vollaluminium-
Kurbelgehäuse, Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation
und Turbolader mit variabler Turbinengeometrie
Hubraum: 2.993 cm3, Leistung: 180 kW/245 PS bei 4.000 min–1,
max. Drehmoment: 520 Nm bei 1.750–3.000 min–1,
Beschleunigung [0–100 km/h]: 6,1 Sekunden (Touring: 6,2 Sekunden),
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h,
Durchschnittsverbrauch nach EU: 5,7 Liter/100 Kilometer (5,9 Liter),
CO2-Emission nach EU: 152 g/km (155 g/km).
BMW 325d: Reihensechszylinder-Dieselmotor mit Vollaluminium-
Kurbelgehäuse, Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation
und Turbolader mit variabler Turbinengeometrie
Hubraum: 2.993 cm3, Leistung: 145 kW/197 PS bei 4.000 min–1,
max. Drehmoment: 400 Nm bei 1.300–3.250 min–1,
Beschleunigung [0–100 km/h]: 7,4 Sekunden (Touring: 7,6 Sekunden),
Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h (233 km/h),
Durchschnittsverbrauch nach EU: 5,7 Liter/100 Kilometer (5,9 Liter),
CO2-Emission nach EU: 153 g/km (155 g/km).
BMW 320d: Vierzylinder-Dieselmotor mit Vollaluminium-Kurbelgehäuse,
Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation und Turbolader
mit variabler Turbinengeometrie
Hubraum: 1.995 cm3, Leistung: 130 kW/177 PS bei 4.000 min–1,
max. Drehmoment: 350 Nm bei 1.750–3.000 min–1,
Beschleunigung [0–100 km/h]: 7,9 Sekunden (Touring: 8,1 Sekunden),
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h (228 km/h),
Durchschnittsverbrauch nach EU: 4,8 Liter/100 Kilometer (4,9 Liter),
CO2-Emission nach EU: 128 g/km (130 g/km).
BMW 318d: Vierzylinder-Dieselmotor mit Vollaluminium-Kurbelgehäuse,
Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation und Turbolader
mit variabler Turbinengeometrie
Hubraum: 1.995 cm3, Leistung: 105 kW/143 PS bei 4.000 min–1,
max. Drehmoment: 300 Nm bei 1.750–2.500 min–1,
Beschleunigung [0–100 km/h]: 9,3 Sekunden (Touring: 9,6 Sekunden),
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h (210 km/h),
Durchschnittsverbrauch nach EU: 4,7 Liter/100 Kilometer (4,8 Liter),
CO2-Emission nach EU: 123 g/km (125 g/km).
[Bilder: BMW]