Dass ich trotz einer ausgeprägten Affinität für schnelle Autos ein Freund des Dacia-Konzepts bin, könnte dem ein oder anderen treuen Leser (an dieser Stelle vielleicht mal ein herzlicher Gruß an unsere RSS-Feed-Abonnenten!) bereits aufgefallen sein. Nun hat Dacia seinen Logan einem Facelift unterzogen.
In Kurzform: der Dacia Logan 2008 geht nun mit frischer Optik, überarbeitetem Cockpit und einem kleinen Sicherheits-Update umfangreich aktualisiert an den Start. Äußerlich fällt der breitere Kühlergrill mit verchromter Zierleiste (Varianten „Ambiance“ und „Lauréate“) und dem neuen Dacia-Markenlogo auf. Außerdem gibt´s größere Scheinwerfer und einen neu gestalteten Stoßfänger samt Frontschürze.
Das Logan-Heck prägen die neue Kofferraumklappe mit markanter Abrisskante und verchromter Zierleiste (Serie bei Lauréate) sowie die dreieckigen Rücklichter mit überarbeitetem Dreieck-Design. Insgesamt ist der neue Logan auf beachtliche 4,28 Meter gewachsen.
Im Innenraum erhält der Logan den modernen und funktionellen Instrumententräger des Schwestermodells Sandero. Die neue Armaturentafel kennzeichnen gut ablesbare Rundinstrumente und griffgünstig platzierte Bedienelemente. Dank der großen, vom Kombi Dacia Logan MCV übernommenen Außenspiegel zeichnet sich das Stufenheckmodell darüber hinaus durch verbesserte Sicht nach hinten aus.
Sinniges Feature: der Dacia Logan 2008 verfügt ab Werk über einen neuen Bremsassistenten. Dieser verkürzt den Bremsweg in Notsituationen, indem er die volle Negativ-Beschleunigung schneller bereitstellt.
Beim Preis hat sich netterweise nichts geändert: ab 7.200 Euro geht´s los.
[Bilder: Dacia/Renault]