Dacia Logan Facelift 2008

Dacia Logan Facelift 2008

Dass ich trotz einer ausgeprägten Affinität für schnelle Autos ein Freund des Dacia-Konzepts bin, könnte dem ein oder anderen treuen Leser (an dieser Stelle vielleicht mal ein herzlicher Gruß an unsere RSS-Feed-Abonnenten!) bereits aufgefallen sein. Nun hat Dacia seinen Logan einem Facelift unterzogen.

In Kurzform: der Dacia Logan 2008 geht nun mit frischer Optik, überarbeitetem Cockpit und einem kleinen Sicherheits-Update umfangreich aktualisiert an den Start. Äußerlich fällt der breitere Kühlergrill mit verchromter Zierleiste (Varianten „Ambiance“ und „Lauréate“) und dem neuen Dacia-Markenlogo auf. Außerdem gibt´s größere Scheinwerfer und einen neu gestalteten Stoßfänger samt Frontschürze.

Dacia Logan Facelift 2008

Das Logan-Heck prägen die neue Kofferraumklappe mit markanter Abrisskante und verchromter Zierleiste (Serie bei Lauréate) sowie die dreieckigen Rücklichter mit überarbeitetem Dreieck-Design. Insgesamt ist der neue Logan auf beachtliche 4,28 Meter gewachsen.

Im Innenraum erhält der Logan den modernen und funktionellen Instrumententräger des Schwestermodells Sandero. Die neue Armaturentafel kennzeichnen gut ablesbare Rundinstrumente und griffgünstig platzierte Bedienelemente. Dank der großen, vom Kombi Dacia Logan MCV übernommenen Außenspiegel zeichnet sich das Stufenheckmodell darüber hinaus durch verbesserte Sicht nach hinten aus.

Sinniges Feature: der Dacia Logan 2008 verfügt ab Werk über einen neuen Bremsassistenten. Dieser verkürzt den Bremsweg in Notsituationen, indem er die volle Negativ-Beschleunigung schneller bereitstellt.

Beim Preis hat sich netterweise nichts geändert: ab 7.200 Euro geht´s los.

[Bilder: Dacia/Renault] 

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]