[inspic=47,left,,thumb]BMW baut seine X-Baureihe sukzessive aus: nach oben in Form des neuen „Sports Activity Coupé“ BMW X6, nach unten mit dem BMW X1. Der X1 soll im dritten Quartal 2009 starten und die 1er Reihe genauso umfangreich (und erfolgreich!) machen, wie es die BMW 3er Reihe bereits seit Jahren vormacht. Die Zeitschrift Auto Bild vermutet zwar, dass es, neben Diesel 4- und 6-Zylindermotoren, als Benziner nur noch Reihensechszylinder geben soll. Ich vermute jedoch, dass antriebsseitig alles so bleibt, wie bei den aktuellen Motoren in der 1er-Reihe. Sprich: Benziner als 4- und 6-Zylinder, die Dieselmotoren lediglich als Vierzylinder. Und wahrscheinlich der 135i mit 306-Turbo-PS. Ein Mild-Hybrid gilt bereits als beschlossene Sache – als deutscher Vorreiter in Sachen Umweltschutz (so zumindest der Selbstanspruch) Standard.
Nach Ansicht der Auto Bild bekommt auch der BMW X1 einige (aufpreispflichtige) Goodies, die das Technik-Herz höher schlagen lassen: Nachsichtgerät, iDrive mit größerem 10-Zoll-Monitor, kabelloser Bluetooth-Musikanschluss, aktive Einparkhilfe mit Rundumsichtkamera, Dynamiklenkung, Dynamic Performance Control (variable Verteilung des Antriebsmoments an den Hinterrädern), kontinuierlich verstellbare Dämpfer und schaltbare Stabilisatoren.
– Bald – so scheint es – wird der Fahrer nur noch zum Tanken benötigt…
Update 2. Juli 2009: BMW gibt Preise für den X1 bekannt (Link: BMW X1)