Der VW Polo kommt langsam in die Jahre. Um den kleinen Wolfsburger etwas aufzufrischen hat VW heute zwei neue Polo-Sondermodelle angekündigt: neben der erfolgreichen Sonderedition „United“ sind ab sofort auch die Polo Modelle „Black/Silver Edition“ und der sportive „GT-Rocket“ mit interessanten Ausstattungsdetails bestellbar.
VW mag es mir an dieser Stelle verzeihen, wenn ich den „Black/Silver Edition“ mit dem Adjektiv lahm zahm bezeichne und als durchaus sportlich gepolter Auto-Fahrer lediglich den „GT-Rocket“ vorstelle.
Zugegeben: wer nun eine Rakete erwartet, wird leider maßlos enttäuscht und mit dem feinen Golf GT hat der Polo GT-Rocket nichts gemein: zu haben sind zwei Otto- und drei Dieselmotoren, los geht´s ab 80 PS. Ich bin kein Raumfahrt-Experte, aber für Weltraum-Verhältnisse dürfte das recht wenig sein. Dafür – und hier möchte ich VW (O-Ton!) zitieren – brilliert der VW Polo GT-Rocket durch sein „jugendlich-forsches Design“. Im einzelnen heißt das: Sportfahrwerk, Dachkantenspoiler, Nebelscheinwerfer und Leichtmetallräder Typ „Aristo“. Im Innenraum soll ein frisches Stoffdesign, Sportsitze und farbig abgenähte Fußmatten und ebenfalls mit farbigen Nähten versehene Lederlenkrad für Abwechselung sorgen.
[Fotos: VW]