Ihr kennt sicherlich diese neue Smart-Fernsehwerbung, in der Smart ganz frech, ganz schlau den Spritverbrauch diverser (mehr oder weniger aktiv) Umweltaktivisten vorrechnet. Der Spritkonsum ihrer Fortbewegungsmittel wird stolz mit dem Verbrauch des Kleinstwagens von gerade mal 3,3l/100 km verglichen. Neben Schlauchbooten von Greenpeace und Planwagen von Hippies, wird auch der Durst des beliebten VW Bully (T1) thematisiert. Um es kurz zu machen: ich finde den Spot nicht gut. Vielleicht liegt es daran, dass ich, trotzdem ich überzeugter Autofahrer bin, immer noch um eine halbwegs umweltbewusste Lebensweise bemüht bin und weil ich Organisationen wie Greenpeace für ihren Mut und ihre Entschlossenheit bewundere. Vielleicht aber auch nur daran, dass die Werbung meiner Meinung nach sehr bemüht und irgendwie nicht authentisch rüber kommt. Um es noch kürzer zu machen: sie knallt nicht.
Was sehr wohl knallt, ist nun die Antwort von Volkswagen Nutzfahrzeuge:
„Und besseren Sex hat man auch darin. Der Transporter dankt für den netten Werbespot.“
– Klassischer Fall von Steilvorlage!
[Agentur: Grabarz & Partner, verantwortlich auf Kundenseite Ramsis Moussa (Marketingleiter Volkswagen Nutzfahrzeuge). Auf Agenturseite Andreas Grabarz (Geschäftsführer), Ralf Heuel (Geschäftsführer Kreation), Oliver Heidorn und Gösta Diehl (Kreativ-Direktion), Stephanie Kirsch und Sandra Humbek (Etatdirektion). Vielen Dank an Grabarz & Partner für das Bildmaterial!]