[inspic=40,left,,thumb]Der japanische Automobilkonzern Toyota will nach dem MR2 wieder einen kompakten Sportwagen entwickeln. Wie Toyota-Chef Katsuaki Watanabe am Donnerstag mitteilte, soll der Sportwagen zusammen mit dem Partner Fuji Heavy Industries entwickelt und 2011 auf den Markt gebracht werden. Toyota soll das Grundkonzept und das Design übernehmen, während Fuji Heavy Industries (die übrigens u.a. auch die japanische Marke Subaru verantworten) für die Entwicklung des Motors und der Plattform zuständig sei.
Offenbar wird der Sportler nicht nur aus Imagegründen gebaut, Toyota will mit einem neuen Sportwagen offenbar Geld verdienen. Wie ist es sonst zu erklären, dass für den neuen Sportwagen laut Watanabe extra ein neues Werk in der japanischen Provinz gebaut werden soll.
Gegenwärtig habe man keinen Sportwagen in der Angebotspalette, sagte Watanabe. Mit einem relativen günstigen Preis für das neue Auto ziele man auf eine breite Käuferschicht ab. Angesichts wachsender Konkurrenz in aufstrebenden Ländern stärken Toyota und die beiden zur Toyota-Gruppe gehörenden Partner Daihatsu und Fuji Heavy ihre Kooperation bei der Entwicklung und Produktion von Autos. Wie die Unternehmen mitteilten, werde Toyota hierzu seinen Anteil an Fuji Heavy von derzeit 8,7 Prozent auf bis zu 16,5 Prozent aufstocken. (Quelle: Automobilwoche.de)
Ich vermute außerdem den Einsatz einer Hybrid-Variante.
[via: dpa, Automobilwoche.de]