Von Zeit zu Zeit befassen wir uns hier auf dem Blog ja immer mal wieder mit dem Thema „Automobilmarketing„. Am liebsten natürlich mit gutem Marketing und weil wir ein reines Online-Medium sind, noch lieber mit Online-Marketing. Für alle, die sich auch für Marketing-Themen interessieren, gibt es mit dem „Leitfaden Online-Marketing“ seit nicht allzu langer Zeit ein sehr gutes Buch, das ich nur wärmstens empfehlen kann.
Marketing-Profi Dr. Torsten Schwarz hat als Herausgeber über 100 (!) Marketing-Experten zusammen getrommelt. Heraus gekommen ist ein 1,6 Kilo-Wälzer mit geballtem Online-Marketing-Wissen. Und wenn Dr. Schwarz von der „neuen Bibel der Online-Branche“ spricht, ist das vielleicht übertrieben, bei weit über 800 Seiten Experten-Know-How, relativiert sich diese Übertreibung jedoch schon fast wieder…
Zum Inhalt: nach einer umfangreichen Einführung in das allgemeine Thema Online-Marketing, widmen sich die Autoren den Themen Cross-Media, Webdesign, klassische Online-Werbung, Suchmaschinen-Marketing, Affiliate-Marketing (recht kurz), E-Mail- und Mobile-Marketing, Online-PR, Web zwei-nulligeren Themen wie Blogging, Podcasting (Autor: Podcast-Koryphäe Alex Wunschel), Viral Marketing (Autor: Sascha Langner) und Mundpropaganda-Marketing (leider nicht vom persönlich sehr geschätzten Martin Oetting). Abgeschlossen wird der Wälzer von einem kurzen – aber sicherlich nicht unwichtigen – Online-Recht Kapitel und knapp 30 Praxisbeispielen.
Die wenigsten Leser werden sich alle 15 Kapitel durchlesen, klar. Das Schöne ist allerdings, dass nahezu jedes Thema kurz und knapp (und meistens relativ vollständig) thematisiert wird. Letzten Monat beispielsweise musste ich mich beruflich sehr spontan und sehr kurzfristig mit dem Thema „In-Game-Advertising“ befassen. Innerhalb weniger Minuten hatte ich den 5-Seiten-Beitrag von Anja Rau und Sabine Raffel durchgearbeitet und konnte im anschließenden Meeting mit echten In-Game-Advertising-Profis so tun, als hätte ich Ahnung zumindest ansatzweise mitreden.
Leitfaden Online Marketing
Herausgeber: Torsten Schwarz
853 Seiten, Preis 39,90 Euro, gebunden
ISBN: 978-3-00-020904-8
Amazon-Link: Leitfaden Online-Marketing
Weitere Links: