Buch-Rezension: Leitfaden Online-Marketing

Leitfaden Online MarketingVon Zeit zu Zeit befassen wir uns hier auf dem Blog ja immer mal wieder mit dem Thema „Automobilmarketing„. Am liebsten natürlich mit gutem Marketing und weil wir ein reines Online-Medium sind, noch lieber mit Online-Marketing. Für alle, die sich auch für Marketing-Themen interessieren, gibt es mit dem „Leitfaden Online-Marketing“ seit nicht allzu langer Zeit ein sehr gutes Buch, das ich nur wärmstens empfehlen kann.

Marketing-Profi Dr. Torsten Schwarz hat als Herausgeber über 100 (!) Marketing-Experten zusammen getrommelt. Heraus gekommen ist ein 1,6 Kilo-Wälzer mit geballtem Online-Marketing-Wissen. Und wenn Dr. Schwarz von der „neuen Bibel der Online-Branche“ spricht, ist das vielleicht übertrieben, bei weit über 800 Seiten Experten-Know-How, relativiert sich diese Übertreibung jedoch schon fast wieder…

Zum Inhalt: nach einer umfangreichen Einführung in das allgemeine Thema Online-Marketing, widmen sich die Autoren den Themen Cross-Media, Webdesign, klassische Online-Werbung, Suchmaschinen-Marketing, Affiliate-Marketing (recht kurz), E-Mail- und Mobile-Marketing, Online-PR, Web zwei-nulligeren Themen wie Blogging, Podcasting (Autor: Podcast-Koryphäe Alex Wunschel), Viral Marketing (Autor: Sascha Langner) und Mundpropaganda-Marketing (leider nicht vom persönlich sehr geschätzten Martin Oetting). Abgeschlossen wird der Wälzer von einem kurzen – aber sicherlich nicht unwichtigen – Online-Recht Kapitel und knapp 30 Praxisbeispielen.

Die wenigsten Leser werden sich alle 15 Kapitel durchlesen, klar. Das Schöne ist allerdings, dass nahezu jedes Thema kurz und knapp (und meistens relativ vollständig) thematisiert wird. Letzten Monat beispielsweise musste ich mich beruflich sehr spontan und sehr kurzfristig mit dem Thema „In-Game-Advertising“ befassen. Innerhalb weniger Minuten hatte ich den 5-Seiten-Beitrag von Anja Rau und Sabine Raffel durchgearbeitet und konnte im anschließenden Meeting mit echten In-Game-Advertising-Profis so tun, als hätte ich Ahnung zumindest ansatzweise mitreden.

Leitfaden Online Marketing
Herausgeber: Torsten Schwarz
853 Seiten, Preis 39,90 Euro, gebunden
ISBN: 978-3-00-020904-8
Amazon-Link: Leitfaden Online-Marketing

Weitere Links:

Inhaltsverzeichnis
1. Kapitel gratis
Buchblog

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]