Auto-Marketing 2.0: das Beispiel Autoplenum

Ende Juni 2007 startete die Informations- und Bewertungsplattform Autoplenum. Mittlerweile, so Autoplenum, erstellen regelmäßig über 20.000 Mitglieder Erfahrungsberichte zu verschiedensten Automodellen, Werkstätten und Waschanlagen, und lassen so andere Autokäufer und Werkstattsuchende von Ihrem Wissen und Ihren Erfahrungen profitieren.

Mundpropanda immer wichtiger
Gerade der Autokauf ist ein schwieriger Prozess bei dem viele Einflussfaktoren eine entscheidende Rolle spielen. Wie die CapGemini-Studie „CarsOnline 2007/2008“ bestätigt, nimmt die Bedeutung unabhängiger Informationen und Empfehlungen von anderen Autofahrern (Stichwort Mundpropaganda) immer mehr zu. Demnach gaben fast 40 % der Befragten an, sich in Auto-Foren über Automobile zu informieren, 30 % gaben an, sich in Auto-Blogs zu informieren. Hauptbeweggrund für die Recherche in automobilen Web 2.0-Angeboten: (persönliche) Meinungen, News und Tipps.

Längst wird auf unabhängigen Websites (wie eben autoplenum.de oder auch Motor-Talk.de), die den Erfahrungen der User eine reichweitenstarke Plattform bieten, also das wirklich relevante (Auto-)Marketing gemacht. Allerdings wird dieses „User Generated Marketing“ – der echte Dialog – von den Kommunikationsabteilungen der Automobilhersteller größtenteils – und bis auf wenige Ausnahmen – noch belächelt bis ignoriert. (Ich weiß noch, wie ich im Schweiße meines Angesichts versuchte, meinem Professor das Thema Web 2.0 im Automobilmarketing zu erklären. Seitdem weiß ich, wie schwer es ist, den konservativen „ewig Gestrigen“ das „heute“, geschweige denn das „morgen“ zu erklären…)

Das Beispiel Autoplenum
Es gibt jedoch Menschen, die die Zeichen der Zeit erkannt haben. „Wir möchten allen Autofahrern eine umfassende Plattform bieten, über die sich unsere Nutzer vor dem Autokauf informieren und nach der besten Werkstatt oder dem besten Autohaus suchen können – im Fokus ist hier Hilfe von Fahrern für Fahrer und nicht der Spaß an der Darstellung des eigenen Autos wie bei anderen neuen Plattformen“ so Malte Krüger, Geschäftsführer von autoplenum.de. „Die Studie von CapGemini bekräftigt uns, dass wir mit unserer Plattform den richtigen Weg eingeschlagen haben.“

Auto-Marketing Das Beispiel Autoplenum

Erfreulicherweise stellt autoplenum.de zudem fest (und das könnte den ein oder anderen Auto-Hersteller verwundern), dass nicht nur genörgelt und kritisiert wird. Im Gegenteil: mehr als Dreiviertel aller Bewertungen fallen positiv aus.

Angebot wird angenommen – VW am meisten diskutiert
Auf der von überwiegend männlichen Mitgliedern (knapp 85 Prozent) genutzten Plattform sind vor allem Autofahrer der Marke VW aktiv. Dies verriet jetzt eine interne Studie über die Erfahrungsberichte und Fragen der autoplenum.de-User. Damit spiegelt die Nutzerstruktur von autoplenum.de die Zulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) wider. Neben VW-Fahrern sind Besitzer der Marken Audi, Opel und Ford äußerst aktiv auf der Informations- und Bewertungsplattform.

Mehr als 62% der User bewertet autoplenum.de als äußerst nützlich bei ihrer Suche rund um den Autokauf und nach einer kompetenten Werkstatt. Für mehr als 60% ist die Plattform informativ und vielfältig.

„Die Studien haben uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. In den nächsten Wochen wollen wir uns insbesondere auf weitere Vereinfachung der Funktionalität und die sinnvolle, inhaltliche Ergänzung des heutigen Angebotes konzentrieren“ so Malte Krüger abschließend.

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