Für alle Außendienstler, die schneller von A nach B müssen (und die benötigte Hierarchie-Stufe erklommen haben), als 99,9% der anderen Verkehrsteilnehmer hat Audi den neuen RS 6 entwickelt. Und mit 580 PS setzt sich Audis neuer High-Speed-Kombi direkt an die Spitze dieses Segments – die Konkurrenz von Mercedes-Benz kann lediglich 514 PS (E63 AMG T-Modell) vorweisen, BMW gar nur lächerliche 507 Pferdchen (M5 Touring). Das Ganze hat natürlich auch seinen Preis: mindestens 106.900,- EUR muss berappen, wer Audis neuen Performance-Laster besitzen möchte.
Der 5 Liter-Zehnzylinder beschleunigt den RS 6 in unter 5 Sekunden auf Tempo 100, die Reisegeschwindigkeit von 200 km/h soll in unter 15 Sekunden erreicht sein. Das Gesamtgewicht wird von Audi vorsichtshalber nicht sehr offensiv kommuniziert, ein CO2-Ausstoß von über 300 Gramm dürfte aber Serie sein. Dafür passen aber auch 1.660 Liter in den Laderaum.
Für die Technik-Nerds:
Motor
- V10 FSI mit Biturboaufladung und Trockensumpfschmierung
- Hubraum 4991 cm3
- Leistung 426 kW (580 PS), maximales Drehmoment 650 Nm von 1.500 bis 6.250 1/min
Fahrleistungen
- Beschleunigung von null auf 100 km/h in 4,6 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit 250 km/h, elektronisch abgereglt (optional: 280 km/h)
Kraftübertragung
- Sechsstufiges tiptronic-Getriebe neuer Generation
- Allradantrieb quattro mit asymmetrisch-dynamischer Momentenverteilung
Fahrwerk
- Radaufhängungen in Leichtbauweise
- Sportfahrwerk mit Stoßdämpfer-Regelsystem Dynamic Ride Control DRC Serie, optional im Sportfahrwerk plus dreistufig einstellbar
- 19-Zoll-Aluminiumräder Serie, 20-Zoll-Räder Option
- Hochleistungs-Bremsanlage, auf Wunsch mit Keramik-Scheiben
Ausstattung
- Sportlich-exklusive Serienausstattung
- High-Tech-Optionen wie adaptive cruise control ACC verfügbar[Fotos: Audi]