Audi RS 6 Avant: Vorstellung

Audi RS 6 Avant Vorstellung

Für alle Außendienstler, die schneller von A nach B müssen (und die benötigte Hierarchie-Stufe erklommen haben), als 99,9% der anderen Verkehrsteilnehmer hat Audi den neuen RS 6 entwickelt. Und mit 580 PS setzt sich Audis neuer High-Speed-Kombi direkt an die Spitze dieses Segments – die Konkurrenz von Mercedes-Benz kann lediglich 514 PS (E63 AMG T-Modell) vorweisen, BMW gar nur lächerliche 507 Pferdchen (M5 Touring). Das Ganze hat natürlich auch seinen Preis: mindestens 106.900,- EUR muss berappen, wer Audis neuen Performance-Laster besitzen möchte.

Audi RS 6 Avant Vorstellung Heck

Der 5 Liter-Zehnzylinder beschleunigt den RS 6 in unter 5 Sekunden auf Tempo 100, die Reisegeschwindigkeit von 200 km/h soll in unter 15 Sekunden erreicht sein. Das Gesamtgewicht wird von Audi vorsichtshalber nicht sehr offensiv kommuniziert, ein CO2-Ausstoß von über 300 Gramm dürfte aber Serie sein. Dafür passen aber auch 1.660 Liter in den Laderaum.

Für die Technik-Nerds:

Motor

  • V10 FSI mit Biturboaufladung und Trockensumpfschmierung
  • Hubraum 4991 cm3
  • Leistung 426 kW (580 PS), maximales Drehmoment 650 Nm von 1.500 bis 6.250 1/min

Fahrleistungen

  • Beschleunigung von null auf 100 km/h in 4,6 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit 250 km/h, elektronisch abgereglt (optional: 280 km/h)

Kraftübertragung

  • Sechsstufiges tiptronic-Getriebe neuer Generation
  • Allradantrieb quattro mit asymmetrisch-dynamischer Momentenverteilung

Fahrwerk

  • Radaufhängungen in Leichtbauweise
  • Sportfahrwerk mit Stoßdämpfer-Regelsystem Dynamic Ride Control DRC Serie, optional im Sportfahrwerk plus dreistufig einstellbar
  • 19-Zoll-Aluminiumräder Serie, 20-Zoll-Räder Option
  • Hochleistungs-Bremsanlage, auf Wunsch mit Keramik-Scheiben

Ausstattung

  • Sportlich-exklusive Serienausstattung
  • High-Tech-Optionen wie adaptive cruise control ACC verfügbar[Fotos: Audi]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]