Porsche hat soeben stolz verkündet, dass die Elfer-Familie Zuwachs bekommt. Der ausschließlich für den Motorsport erschaffene neue Porsche 911 GT3 Cup S basiert auf dem strassenzugelassen Supersportwagen GT3 RS und erfüllt die Normen des FIA GT3-Reglements. So wird man ihn in Zukunft auch oft bei internationalen Meisterschaftsläufen sehen.
Der im Heck sitzende Boxermotor mit 3,6 Liter Hubraum leistet 20 PS mehr als das fast identische Aggregat, welches auch im Porsche Mobil1 Supercup verwendet wird. 440 PS (324 kW) bei 8000 U/min sorgen nun für die Beschleunigung, das maximale Drehmoment liegt bei 430 Nm und 7250 U/min an.
Der Cup S unterscheidet sich vom normalen Cup durch seine andere Karosserie, die es erlaubt noch größere Räder unterzubringen. Vorne 10,5 Zoll, hinten 12 Zoll, das bringt die nötige Aufstandsfläche für die geballte Kraft. Aerodynamische Hilfsmittel wie Frontsplitter und der einstellbare Heckflügel ermöglichen vielfältige Abstimmungsmöglichkeiten.
Bei einigen Fahrwerkskomponenten wird sogar in das Teileregal des GT3 RSR gegriffen, der in der höheren GT2 Klasse antritt und die um 5 Millimeter größeren Bremsscheiben an der Hinterachse sind auch ein Tribut an die höhere Leistung gegen über der Standard Cup Version.
Ab 250.000 Euro (+ Umsatzsteuer) erhalten Kunden-Teams den neuen GT3 Cup S, ab April kann mit der Auslieferung gerechnet werden.
Besitzer des GT3 Cup Modelljahr 2007 werden mit einem Umrüstkit den Wagen zur stärken S Version aufrüsten können.
Technische Daten Porsche GT3 Cup S
Motor
Wassergekühlter Sechszylinder-Boxermotor; 3.598 ccm; Hub 76,4 mm; Bohrung
99,98 mm Durchmesser; 440 PS (324 kW); max. Drehmoment 430 Nm; max.
Drehzahl 8.400 U/min; Vierventiltechnik; Trockensumpfschmierung;
Zweistufen-Resonanz-Ansaugverteiler; zentraler Lufteinlass; elektronisches
Motormanagement MS 3.1; Kraftstoffeinspritzung (Multi-Point, sequenziell);
Kraftstoffqualität: 98 ROZ Superplus bleifrei.
Kraftübertragung
Sechsgang-Getriebe mit sequenzieller Klauenschaltung; Druckölschmierung;
Öl-Wasser-Wärmetauscher; Einmassen-Schwungrad; hydraulischer
Zentralausrücker; 5,5-Zoll-Dreischeiben-Kohlefas
Hinterachsantrieb; Sperrdifferenzial 40/60 Prozent.
Karosserie
Selbsttragende Karosserie (Basis GT3 RS) aus feuerverzinktem Stahl;
aerodynamisch optimierte Frontverkleidung mit Frontspoiler; Türen mit
Scheibenrahmen aus CFK und Kunststoffspiegeln; aerodynamisch optimierter
Unterboden im Bugbereich; verstellbarer Heckflügel;
100-Liter-Sicherheitstank; Luftheberanlage; eingeschweißter Überrollkäfig;
Rennschalensitz (nur Fahrerseite) mit schwer entflammbarem Sitzbezugstoff;
Sechspunkt-Sicherheitsgurt, angepasst für den Einsatz mit dem Kopf- und
Nacken-Schutzsystem HANS (Head And Neck Support); elektrische
Feuerlöschanlage.
Fahrwerk
Vorderachse: McPherson-Federbeinachse; Sachs-4-Wege-Gasdruck-Stoßdämp
doppelte Schraubenfedern (Haupt- und Zusatzfeder); sturzeinstellbare
Vorderachslenker; beidseitig verstellbarer Schwertstabilisator;
Servolenkung.
Hinterachse: Mehrlenker-Hinterachse mit starr aufgehängtem Achsträger;
Sachs-4-Wege-Gasdruck-Stoßdämp
Zusatzfeder); Hinterachsspurstange verstärkt und stufenlos einstellbar;
beidseitig verstellbarer Schwertstabilisator.
Gesamtfahrwerk stufenlos einstellbar (Höhe, Sturz, Spur).
Bremsanlage
Bremsanlage mit Waagebalken-Balance-Regulierun
Vorderachse: Einteilige Sechskolben-Aluminium-Festsätt
380 mm Durchmesser; Rennbremsbeläge.
Hinterachse: Einteilige Vierkolben-Aluminium-Festsätte
mm Durchmesser; Rennbremsbeläge.
Felgen
Vorderachse: Dreiteilige BBS-Leichtmetallräder (10,5J x 18);
Zentralverschluss.
Hinterachse: Dreiteilige BBS-Leichtmetallräder (12J x 18);
Zentralverschluss.
Elektrik
Motec Display mit integrierter Datenaufzeichnung; Batterie: 12 Volt, 50 Ah,
140 Ah Generator.
Gewicht
Rund 1.170 Kilogramm.
[Quelle: Porsche]