Nürburgring 2009 – Achterbahn mit gigantischer Beschleunigung angekündigt

Logo NurburgringDie Nürburgring GmbH plant Großes. Unter dem Konzeptnamen „Nürburging 2009“ wird dort fleissig abgerissen und umgebaut. Auch die gescheiterten Projekt der letzten Jahre, wie z.B. die Bikeworld, schrecken den Kopf hinter der Sache nicht ab: Dr. Walter Kafitz. Diese Person polarisiert, bei den kritischen Beobachtern der Nürburgring-Entwicklung der letzten Jahre erzeugt dieser Name allerdings keine wohligen Gefühle. Denn als Zusatzinformation ist sehr interessant, dass die Nürburgring GmbH zu 90 Prozent dem Land Rheinland-Pfalz gehört. Und somit wird jeglicher Verlust der GmbH (in)direkt durch Steuergelder finanziert. Das gibt dem Marketingexperten Dr. Kafitz (u.a. Erfahrung mit Teppichböden und Fliesen) eine gewisse Risikoabsicherung. Und eine persönliche Bekanntschaft mit Ministerpräsidenten (in diesem Falle Kurt Beck) mag auch Vorteile habe.Ursprünglich wurde der Nürburgring gebaut um die strukturschwache Region Eifel zu stärken. Und was jetzt geplant ist, kann man idealerweise durch den Pressetext zitieren:

So entsteht entlang der Start- und Zielgeraden ein Boulevard, der wetterunabhängig und ganzjährig nutzbar mehrere Angebote unter einem Dach vereint: Markenwelten führender Automobil-Hersteller und Zubehör-Spezialisten, eine neue Indoor-Attraktion (als Mischung aus Science-Center, Museum und Erlebniswelt), eine Kartbahn, eine Indoor-Arena sowie eine Eventhalle und ein Welcome-Center. Zusätzlich entsteht eine moderne Haupttribüne mit 5.000 Plätzen und Business-Lounge. Ein neues Vier-Sterne-Hotel mit 160 Zimmern, das „Motorsport-Resort“ in der Nähe des Offroad-Parks sowie die Erlebnisgastronomie „Dorf Eifel“ runden das Gesamtangebot in der Region ab. 

Die Auslastung der Hotels und Pensionen in der Region ist jetzt schon nicht sehr berauschend, die komplette Einzäunung der Nordschleife stiess und stößt auf großen Ärger bei den Fans. Investitionsvolumen des gigantischen Projekts: 215 Millionen Euro. Und wer im Winter schon einmal am Nürburgring war, weiß wie tot die Region in dieser Jahreszeit wirklich ist.Das Sahnehäubchen in diesem ganzen Kontext mag vielleicht die geplante Achterbahn darstellen:

Von 0 auf 217 km/h in 2,5 Sekunden – bei diesen Beschleunigungswerten zieht selbst ein Fomel-1-Fahrzeug den Kürzeren. Das weltweit einmalige Erlebnis ab 2009 am Nürburgring. 

Ich glaube eher dass die Fans und die lokale Bevölkerung den Kürzeren ziehen werden, wenn dieses Projekt scheitern sollte.Wer sich ausführlich über den Polit-Eifel-Mauschel-Sumpf informieren möchte, kann dies bei www.motor-kritik.de tun, der Seite von Motorjournalist Wilhelm Hahne.

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]