[inspic=763,left,,thumb]In diesem Monat startet der neue Porsche Cayenne GTS offiziell auf dem deutschen Markt. Mit dem GTS ergänzt Porsche die Cayenne-Familie um eine betont sportliche (und noch weniger Off-Road-taugliche) Variante. Das neue Modell zeichnet sich durch ein spezielles Fahrwerk aus, dass dem GTS Sportwagen-ähnliche Kurvengeschwindigkeiten ermöglichen soll. Erstmals wird in der Cayenne-Baureihe eine Stahlfederung mit dem geregeltem Dämpfungssystem Porsche Active Suspension Management (PASM) kombiniert – ein Fahrwerkskonzept, das in dieser Kombination bisher eben den Porsche-Sportwagen vorbehalten war.
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Unter der gewohnt imposanten Haube wartet ein leistungsgesteigerter Achtzylinder-Saugmotor mit Benzin-Direkteinspritzung “Direct Fuel Injection“ auf seinen Einsatz. Durch Überarbeitung und Vergrößerung des Ansaugsystems wuchs die Nennleistung des 4,8-Liter-Motors auf 405 PS bei 6.500 Umdrehungen pro Minute. Das maximale Drehmoment von 500 Newtonmeter erreicht der V8-Motor bei 3.500 Touren. Über die serienmäßige Sporttaste kann der Fahrer das Ansprechverhalten von Motor, Automatikgetriebe und Regelsystemen gezielt sportlicher anwählen.
Die Kraft des V8-Motors wird über das serienmäßige 6-Gang-Schaltgetriebe verteilt.
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Die höhere Motorleistung und eine kürzere Übersetzung sollen den Cayenne GTS besonders agil machen: die Version mit Schaltgetriebe sprintet in lediglich 6,1 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer, die Endgeschwindigkeit ist mit 253 km/h erreicht. Für die Zwischenbeschleunigung von 80 auf 120 km/h im vorletzten Gang benötigt der Cayenne GTS nur 6,6 Sekunden.
Ein interessantes Gimmick dürfte die optional erhältliche Luftfederung in Verbindung mit PASM und Porsches Dynamic Chassis Control (PDCC): dank zweier aktiver Stabilisatoren wird die Seitenneigung in Kurven nahezu vollständig ausgeglichen.
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Der sportliche Cayenne GTS ist auf den ersten Blick erkennbar. Bug und Heck gleichen dem Cayenne Turbo, die auf jeder Seite um etwa 14 Millimeter ausgestellten Radlaufverbreiterungen machen den Cayenne GTS jedoch eindeutig breiter und kraftvoller. Zudem liegt der GTS 24 Millimeter tiefer als der Cayenne S. Serienmäßig rollt er auf 21 Zoll großen Cayenne Sport-Rädern mit Reifen der Dimension 295/35. – Für mich persönlich zweifellos der gelungenste Cayenne, wenn auch höchstgradig unvernünftig…
[Fotos: Porsche]