Audi bringt im Sommer 2008 mit dem dem „TTS“ einen neuen Sportwagen an den Start. Der Audi TTS – dann Topmodell der TT-Baureihe – soll als 2 + 2 sitziges Coupé und als Roadster geordert werden können. Für adäquaten Vorschub soll ein Zweiliter-TFSI sorgen, der eine Leistung von 272 PS mobilisieren soll. Ich hätte ja spontan eine Leistung von mindestens 300 PS gefordert, eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,2 Sekunden demonstriert aber ausreichende Leistung. Die Höchstgeschwindigkeit? – Abgeregelte 250 km/h.
Die Lamellenkupplung des serienmäßigen quattro-Antriebs schaltet schneller als bisher, das adaptive Dämpfersystem ist ebenso serienmäßig an Bord, wie eine stärkere Bremsanlage und optimal dimensionierte 18-Zöller.
Im Innenraum sind tief montierte (löblich!), beheizbare und höhenverstellbare Sportsitze zu finden. Serienmäßig gibt´s Leder-/Alcantara-Sitzbezüge, die entweder ganz in schwarz oder in schwarz und silber gehalten sind. Auf Wunsch können die Sportsitze mit dem Leder Seidennappa bezogen werden, da ist Audi ganz flexibel.
Das Cockpit des TTS verfügt Audi-like über ein sportlich-klares Design: grau unterlegte Instrumente mit weißen Zeigern, Pedale aus Metall, Dekorflächen aus Aluminium und ein unten abgeflachtes Multifunktions-Sportlederlenkrad setzen sportliche Akzente. Interessantes Goodie: das Fahrerinformationssystem kann in einer Timer-Funktion die Rundenzeiten auf Rennstrecken stoppen.
[Fotos: Auto-Reporter/Audi]